Frage von patrasto,

Vermieter legt Kaution des Mieters an.

Vermieter bekommt Kaution vom Mieter und legt diese Kaution nun auf ein neues eingerichtetes Konto auf den Namen des Vermieters an. Ist das nun eine Insolvenzsicheres Konto gegenüber dem Vermieter? Sollte nun der Vermieter pleite gehen- hat denn der Insolvenzverwalter Zugriff auf des Mieters Kaution? Danke im Voraus. MfG

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow,

Ist das nun eine Insolvenzsicheres Konto gegenüber dem Vermieter?

Nein.

Das Konto muss ausdrücklich als Miettreuhand- oder Mietkautionskonto des Mieters XYZ bezeichnet sein. Ohne diese klare Bezeichnung hat der Insolvenzverwalter Zugriff auf das Konto und der Mieter nur einen normalen Anspruch an die Insolvenzmasse.

Im übrigen müßte es m.E. bei der Fragestellung "gegenüber dem Mieter" heißen.

Mehr zur Mietkaution findest Du in dieser Information:

http://www.bmgev.de/uploads/media/Mietsicherheit.pdf

Antwort
von Lissa,

Ich habe dies hier gefunden:

Der Vermieter legt dann die ihm als Sicherheit überlassene Geldsumme bei seiner Hausbank auf einem Kautionskonto an – nämlich zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz gemäß § 551 BGB. Bei der Kontoeröffnung wird in das Buch der Vermerk „wegen Mietkaution" eingetragen. Wirtschaftlich ist der Vermieter ebenfalls verfügungsberechtigt. Wichtig ist hier, dass der Freistellungsauftrag auf den Namen des Vermieters nicht beachtet wird. Verlangen Sie darüber vom Vermieter einen Nachweis. Die Zinsgutschrift gemäß der Kautionsvereinbarung wird Ihnen über den Zeitraum des Mietverhältnisses hinweg jeweils am 31. Dezember eines Jahres gutgeschrieben. Wiederum regelt § 551 BGB den Zinssatz. Die Erträge stehen Ihnen zu und erhöhen die Mietsicherheit.

http://www.helpster.de/kautionskonto-einrichten-so-machen-sie-es-richtig_17934#z...

Kommentar von patrasto ,

Bitte konzentrieren....... Die Frage war, in wieweit ist nun das Kautionskonto Insolvenzsicher wenn es auf den Namen des Vermieters angelegt wurde??

Antwort
von Snooopy155,

Meines Erachtens ist diese Anlageform nicht insolvenzsicher, aber Du hast ja normalerweise einen Beleg/Quittung für die Kautionszahlung und im Falle der Insolvenz und des Verlustes der Kaution würde ich bei Aufgabe des Mietobjektes die Mietzahlungen entsprechend vor Ablauf des Mietverhältnisses einstellen.

Antwort
von imager761,

Gem. § 551 (3) BGB hat der VM die Kaution getrennt von seinem Vermögen anzulegen, um genau das zu verhindern :-)

Ich verwalte meine Kautionen nach diesen gesetzlichen Richtlinien seit Jahren beim Spar- und Bauverein eG Hannover - online, übersichtlich und dem M gegenüber transparent und unverfänglich, dass "seinem" Geld dort etwas "passieren" kann :-)

http://www.mietkautionsverwaltung.de/content/Vorteile.aspx

G imager761

Antwort
von cocoB,

Die Kaution ist das Kapital des Mieters, die der Vermieter Zinsbringend anlegen muß, Der Anspruch auf dieses Kapital bleibt beim Mieter, sofern dieser seinen Verpflichtungen nachkommt, die Wohnung Ordnungsgemäß wie im Mietvertrag vereinbart oder wie es das Gesetz vorsieht, nach beendigung des Mietverhältnisses wieder abgibt.

Kommentar von patrasto ,

Bitte konzentrieren....... Die Frage war, in wieweit ist nun das Kautionskonto Insolvenzsicher wennes auf den Namen des Vermieters angelegt wurde??

Kommentar von cocoB ,

"Anspruch auf dieses Kapital bleibt beim Mieter"

Antwort
von Privatier59,

Du hast die Frage äußerst unpräzise gefaßt. Ich selber bin Vermieter und lege die Kautionen auf Sparbücher an, die AUF MEINEN NAMEN lauten ABER ausdrücklich als TREUHANDKONTO für einen namentlich ganz genau bestimmten Mieter geführt werden. Durch die Bezeichnung als Treuhandkonto sind diese Sparbücher insolvenzsicher obwohl sie auf meinen Namen lauten. Wären das nur einfache Sparkonten, wären sie nicht insolvenzsicher und würden damit nicht den gesetzlichen Ansprüchen an die Anlage von Mietkautionen entspechen.

Antwort
von williamsson,

Wenn das Sparbuch als Treuhandkonto auf den Namen des Mieters lautet ist es insolvenzsicher. Ist das ´ne Examensfrage oder beschäftigt Dich das wirklich?

Antwort
von gammoncrack,

Wir konzentrieren uns alle auf Deine Frage!