Frage von curiosio, 83

Vermächtnis als Alternative zu Hausverkauf zu Lebzeiten?

Hallo

Also, wir hatten großen Familienrat, und irgendwie kamen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Vater hat nun gelesen, das man mit einem Vermächtnis das Erbe vorwegnehmen kann.

Da es aber nur das Haus zum vermachen gibt, unsere Frage: 1) Wenn Vater das Haus uns zwei Geschwistern vermacht, und im Todesfall beider Elternteile nur nur minimal Geld vorhanden ist, wie ist dann der Pflichtteil der übrigen Geschwister - die ja nichts, bzw. möglichst wenig erben sollen- zu berechnen?

2) Sind bei einem solchen Vermächtnis irgendwelche Fristen einzuhalten, damit Gebühren und Steuern möglichst gering ausfallen?

3) Ist es überhaupt möglich ein Haus zu vermachen, wenn es sonst nichts zu vererben gibt?

Vielen Dank schon mal im vor raus für alle informativen Antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Privatier59, 51

Da ist ein großes Missverständnis. Vermächtnis ist eine Verfügung mit der man einzelne Nachlaßgegenstände im Wege der Nachlaßregelung dem Nachlaß entzieht. 

Was Ihr meint hat einen anderen Namen: Das ist eine Schenkung, also eine unentgeltliche Zuwendung zu Lebzeiten.

Der Pflichtteil kann bekanntlich nicht entzogen werden, von extremen Ausnahmefällen abgesehen.  Das Pflichtteil ist die Hälfte des Erbteils. Wenn eine Schenkung 10 Jahre vor dem Erbfall erfolgt, ist sie, mit jährlich fallendem Anteil anzurechnen. Die Geschwister die das Haus geschenkt bekommen müssen also damit rechnen, die übrigen Geschwister auszahlen zu müssen.

Antwort
von hildefeuer, 59

Der Vater kann das regeln wie er will. Fakt ist, das er die gesetzlichen Erben nicht enterben kann. Der Anspruch auf den Pflichtteil bleibt immer und ist auch noch Jahre später einklagbar. Der Plichtteil ist 50% des gesetzlichen Erbes auch beim Haus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten