Frage von Blaue0599, 37

Verlustvortrag Geld zurück

Hallo

Mein Steuerfreibetrag ist ausgereizt. Durch aktienspekulationen weitere gewinne gemacht auf die Gewinne wurden mir steuern abgehalten stand aktuell ca. 300 Euro. Meine frage ist jetzt da ich noch einen Verlustvortrag von 600 Euro habe bekomme ich die 300 Euro bei der Steuererklärung zurück. Danke für die Antworten.

Antwort
von gandalf94305, 37

Rechnen wir mal ganz grob: 300 EUR Steuern entsprechend ca. 1.200 EUR Gewinn. Verlustvortrag von 600 EUR. Bleiben ca. 600 EUR Gewinn übrig. Also sind das ca. 150 EUR an Rückerstattung. SolZ und KiSt habe ich jetzt mal wohlwollend ignoriert.

Zur Reduktion des Gewinns und der sofortigen Rückerstattung gezahlter Steuern müßtest Du also jetzt 1.200 EUR Verluste realisieren oder anrechnen. Nehmen wir die 600 EUR Verlustvortrag weg, fehlen also noch 600 EUR. Hast Du eine Aktie, die jetzt diesen Buchverlust aufweist, dann kannst Du sie verkaufen und gleich wieder kaufen (oder idealerweise sogar günstiger - das wäre aber Spekulatius). Das gleicht per Verlusttopf den Gewinn aus und die gezahlten Steuern werden zurückerstattet.

Alternativ (da es sich um Aktiengewinne handelt), könntest Du das auch mit Zertifikaten, Fonds etc. machen, denn nur Verluste aus Aktiengeschäften sind auf die Verrechnung mit Gewinnen aus Aktiengeschäften eingeschränkt. Gewinne aus Aktiengeschäften können mit Verlusten aus anderen Wertpapiergeschäften verrechnet werden.

Antwort
von EnnoBecker, 23

da ich noch einen Verlustvortrag von 600 Euro habe bekomme ich die 300 Euro bei der Steuererklärung zurück

Hast du denn einen Steuersatz von 50%?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten