Frage von Junge39, 382

Verluste bei Insolvenz STeuerlich absetzbar?

Hallo, Ich war Gesellschafter bei einer Firma. habe dort Sachmittel und Bargeld eingelegt. Die Firma ist pleite gegangen. Dieses Jahr hat der Insolvenzverwalter mir die Höhe meiner Einlage bestätigt.

Kann ich diesen Totalverlust bei der Steuer absetzen. Geht das nur in einem Jahr oder geht das auch über mehrere Jahre. War schon ein kräftiges Sümmchen Ich arbeite Voll beruflich. Und wie meine Steuerberater sagt er weiß es nicht.

Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Junge39,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Absetzbarkeit

Antwort
von SBerater, 338

schöner Steuerberater :)

Das ist so einfach nicht. Es kommt auf die Höhe deiner Beteiligung an - diese muss wesentlich sein - wie auch auf den Stand der Insolvenz. Der Insolvenzverwalter muss dir bescheinigen, dass du als Gesellschafter nichts mehr bekommen wirst. Tut er das nicht, sehe ich eine Grauzone.

Ich sehe §17 EStG, der für dich relevant ist.

Es gibt einige höchstrichterliche Entscheidungen, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, was zeigt, dass das Thema komplex ist.

Lies mal hier: http://www.di-vis.com/UserFiles/cms/pdf/Insolvenz_der_GmbH_Teil_B.pdf

Kommentar von EnnoBecker ,

Habt ihr euch irgendwie abgesprochen oder weißt du mehr über den Fragesteller?

Also ich käme hier noch lange nicht auf § 17, sondern erst mal nur zu einer reihe von Nachfragen. Beispielsweise kann ich nirgendwo etwas darüber lesen, dass er Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft ist. Es könnte sich genausogut um eine Beteiligung an einer Personengesellschaft handeln.

Kommentar von Junge39 ,

Hallo, danke für die Antwort, Es war ein Kapitalgesellschaft, ein Handwerksbetrieb mit 24 Mitarbeitern. Keine Personengesellschaft.

Kann man den Verlust vortragen oder wird der nur einmal in der Steuer angesetzt egal wie hoch der ist.

Kommentar von EnnoBecker ,

Ja, dann ist tatsächlich § 17 einschlägig.

Ob der Verlust vorgetragen oder verrechnet wird, hängt natürlich von der weiteren steuerlichen Situation ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten