Frage von schmalhans, 144

Verliert ein adoptieres Kind (Erwachsenenadoption) Erbansprüche gegenüber leiblichen Eltern?

Wenn ein Erwachsener von seiner Tante adopiert wird, verliert er dann die Erbansprüche gegenüber seinen leiblichen Eltern?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 144

Die Adoption Erwachsener stellt eine besondere Form der Adoption dar.

Dabei gilt: Das Verhältnis zwischen dem Adoptierten und seiner leiblichen Familie bleibt voll und ganz bestehen.

Hinzu tritt das neu entstandene Verhältnis zu den annehmenden Eltern. Dies löst einen Erbanspruch sowohl nach dem Tod der leiblichen Eltern als auch nach dem Tod der annehmenden Eltern aus.

Umgekehrt ist der Adoptierte jedoch auch dazu ver­pflich­tet, Unterhaltszahlungen sowohl an die leiblichen als auch an die annehmenden Eltern zu zahlen. Diese Ver­pflich­tun­gen sind spiegelbildlich gegenüber leiblichen und annehmenden Eltern.

Quelle: http://www.hans.de/kanzlei/erbrecht/erwachsenenadoption.php

Kommentar von EnnoBecker ,

Sachen gibts...

Okay, vergiss das mal wieder und adoptier mich doch nicht. Danke.

Kommentar von Primus ,

Zu spät.... der Antrag läuft!

Kommentar von blnsteglitz ,

na - ob du das nicht mal bereust............. ;-))))))))))))))))))))))

Kommentar von Primus ,

Ich habe dabei ja Hintergedanken!! Wenn ich zum Pflegefall werde, muss er die Residenz zahlen ;-))))

Kommentar von blnsteglitz ,

HiHi.......

Antwort
von imager761, 98

Wenn ein Erwachsener von seiner Tante adopiert wird, verliert er dann die Erbansprüche gegenüber seinen leiblichen Eltern?

Nein. Allerdings hat er auch Unterhaltspflichten gegenüber den Eltern und der Tante unverändert zu leisten und darf davon ausgehen, das er von der gesetzl. Erfolge durch Testament ausgeschlossen wird und sein Pflichtteilsrecht durch entsprechende Planung gegen Null gefahren wird nach dem Motto: "Wenn du dich von uns lossagst, dann bitte auch von unserem Geld".

G imager761

Antwort
von Embachers, 84

wenn es kein anderslautendes Testament gibt, geht der Erbanspruch gegenüber der leiblichen Eltern verloren, korrekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community