Frage von Anoushka, 91

Verliere ich meinen Rentenanspruch bei Annahme der kanadischen Staatsbürgerschaft?

War vor meiner Auswanderung nach Kanada 14 Jahre im ÖD (öffentlichen Dienst) als Angestellte beschäftigt. Trifft das gegenwärtige Abkommen bezüglich Altersrente zwischen Deutschland und Kanada auch für ehemalige Beschäftigte im ÖD zu (unterschiedliche Rentenbeiträge zu unterschiedlichen Stellen wurden geleistet)?

Antwort
von Mikkey, 91

Die Staatsangehörigkeit hat nur in Zusammenhang mit der Erstattung von Beiträgen eine Auswirkung bei der Rentenversicherung.

Wenn Deine Beiträge nicht wegen eines entsprechenden RV-Abkommens zwischen D und CA in der kanadischen Rentenversicherung aufgegangen sind, bleiben die die Ansprüche erhalten.

Antwort
von Lissa, 64

Du verlierst deine Rentenansprüche bei der Deutschen Rentenversicherung nicht, wenn du die kanadische Staatsbürgerschaft annimmst.

Es gibt ein Sozialversicherungsabkommen mit Kanada.

Hier findest du weitere Informationen: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_bros...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten