Frage von ruhrpott, 7

Verlangen Banken während Niedrigzinsphase höhere Tilgung?

Ich habe gehört, daß die Hamburger Sparkasse nur noch Tilgungen mit mind. 4 Prozent anbietet-generell nun so oder nur da so, weil die Zinsen so niedrig sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 6

Es bietet sich an in der Niedrigzinsphase die Tilgung nach oben zu schieben.

Natürlich ist es für die Banken sehr attraktiv mehr Tilgung zu nehmen, damit das "billige" Geld schnell zurück fließt und wieder genutzt werden kann.

Antwort
von billy, 6

Wahrscheinlich nur bei der Hamburger Sparkasse so, bei den meisten Banken kann man auch niedriger tilgen. Empfiehlt sich aber nicht, eine höhere Tilgung soweit dauerhaft möglich ist für den Kunden immer vorteilhaft.

Antwort
von barmer, 7

Muss man oft nicht, ist aber dringend zu empfehlen, damit man was weg hat, wenn die Zinsen nach Ende der Festschreibung plötzlich dreimal so hoch sind.

Gruss

Barmer

Antwort
von freelance, 5

das ist nicht generell so, aber es empfiehlt sich auch aus Sicht des Kreditnehmers.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten