Frage von samur,

Verlangen Banken die Steueridentifikationsnummer?

Meine Bank hat mich angeschrieben und den Depotbestand zum 31.12. angezeigt. gleichzeitig soll ich meine Steueridentifikationsnummer angeben. Warum dies?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo samur,

Schau mal bitte hier:
Bank Mitteilung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Niklaus,

Weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Antwort
von schlaudachs,

Die Bank hat eine gesetzliche Verplfichtung deine Steuer ID zu kennen um über deine Kapitalbestände und Einnahmen Auskunft ans Finanzamt geben zu können.

Antwort
von qtbasket,

Weil die banken eine Meldepflicht gegenüber dem Finanzamt haben, und dazu muss sie deine Steuer ID kennen.

Das ist nun für die Banken und für jeden Steuerbürger auch durch verschiedene Gesetze geregelt.

Solltest du dieser Pflicht nicht nachkommen, wird zunächst einmal von Erträge die volle Steuer abgeführt, und die Bank wird auch die Möglichkeit haben, ggf. die Geschäftsbeziehung zu kündigen,

Steuerlich sind wir eben heute alle im Inland ziemlich gläsern - anhand von Steuer ID und Datenaustausch der verschiedenen Behörden, soll zunächst Missbrauch verhindert werden, und dem Staat alle ihm zustehenden Steuern auch zufliessen.

Antwort
von FREDL2,

Warum dies?

Wegen Deiner staatlich verordneten Komplettüberwachung. Die Bank handelt nur nach ihren Vorschriften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten