Frage von immfin, 31

Verlängerung der Probezeit auf über 6 Monate

bei meinem Partner soll die Probezeit für den neuen Job verlängert werden. Es sind 6 Monate vereinbart.

Kann eine Probzeit verlängert werden und wenn ja, auch, wenn diese 6 Monate beträgt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Juergen010, 31

Deine knappe Sachverhaltsdarstellung verhindert eine genaue Beantwortung:

Deshalb hier ein Link zu einem entsprechenden Artikel, der so ziemlich alle Aspekte in diesem Kontext aufgreift: http://www.schmidt-kollegen.com/fachbeitraege-rechtsanwalt/arbeitsrecht/14-verla...

Kommentar von immfin ,

der Link bringt mich weiter.

Vielleich nur kurz: es geht um eine Festanstellung eines BWLers in einem dt. Konzern mit 2.500 Mitarbeitern. Die Tätigkeit ist in der Finanzabteilung als Controller.

Es ist zu vermuten, dass die keinen Fehler machen, da a) Konzern und b) auch Betriebsrat vorhanden. Aber seltsam finde ich es dennoch.

Kommentar von gammoncrack ,
Aber seltsam finde ich es dennoch.

Dein Partner auch?

Kommentar von immfin ,

ja, mein Partner findet das auch. Man könnte nun einen Anwalt konsultieren, wie es denn ist....

Kommentar von gammoncrack ,

Ick könnte einen empfehlen:

http://www.schmidt-kollegen.com/fachbeitraege-rechtsanwalt/arbeitsrecht/14-verla...

Das Fazit der Entscheidung des Bundesarbeitsgerichtes ist folglich, dass eine Verlängerung der Probezeit grundsätzlich möglich ist.

Dem Arbeitgeber wird damit die Möglichkeit gegeben, den Arbeitnehmer weiter einzuarbeiten. Dieser wiederum hat neben der Chance, seinen alten Arbeitsplatz zu behalten, die Gelegenheit, sich aus einer bestehenden Position auf eine andere Stelle zu bewerben.

Kommentar von gammoncrack ,

DH! Guter Link.

Kommentar von Primus ,

Du meinst doch bestimmt Jürgens Link oder? ;-))))))))))))))))

Kommentar von gammoncrack ,

Was sonst? :-))) Ich fand einfach den Kommentar mal wieder etwas........ Es war doch alles klar.

Kommentar von Primus ,

Böse Zungen würden behaupten, Du meinst Deinen eigenen Link, weil Dein D.H. unter Deinem Kommentar steht ;-)))

Kommentar von gammoncrack ,

Tja, das gilt für alle, die damit

→ → →

nicht klarkommen :-))

Hauptsache Jürgen versteht, was ich meinte. Und da habe ich keine Zweifel.

Kommentar von Primus ,

Daran zweifle ich auch nicht!!

Antwort
von Tina34, 23

na ja wenn er lange krank war ist das schon möglich. Aber deine Infos sind doch sehr dürftig. Es muß ja einen Grund geben warum man das möchte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community