Verkauf eines Grundstücks in Polen. Welche Steuern fallen an? Wo müssen diese bezahlt werden?

1 Antwort

1. Dein Bekannter hat einen Wohnsitz in Deutschland und ist damit hier, mit allen Einkünften Einkommensteuerpflcihtig.

2. Nach dem DBA (abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit Polen, Artikel 14, wird der Gewinn aus der Veräußerung von unbeweglichem Vermögen nur in dem Land besteuer in dem sich das Vermögen (Grundstück befindet.

3. Wenn dieser Verkauf in Polen der Besteuerung unterliegt, muss er dort Steuern zahlen. In Deutschland nicht.

4. Auch kein Progrssionsvorbehalt, weil dieser Vorgang in Deutschland nicht der Besteuerung unterliegen würde, wenn das Grundstück in Deutschland wäre.