Frage von Moneypenny2015, 157

Verkauf einer vermieteten ETW vor Ablauf der Spekulationsfrist?

Im Februar 2010 habe ich eine ETW zur Kapitalanlage gekauft und vermietet. Jetzt überlege ich, ob ich die Wohnung vorzeitig (vor Ablauf der Spekulationsfrist) veräußern soll. Mir geht es vorrangig um die Versteuerung des Gewinns, weniger um das Restdarlehen bei der Bank.

Meine Fragen: 1.) Wann läuft die 10 Jahresfrist konkret ab: Februar 2020? 2.) Eigennutzung von mindestens zwei Jahren lohnt sich nicht mehr bzw. möchte ich nicht! 3.) Jetzt habe ich die Idee, die Wohnung als "Mietkauf" zu veräußern. Ist das sinnvoll und hat da das Finanzamt auch Anspruch auf Veräußerungsgewinn? Vielen Dank für Ratschläge.

Antwort
von LittleArrow, 143

Frage 1 wird hier genau beantwortet:

http://www.steuernetz.de/aav\_steuernetz/lexikon/K-39143.xhtml?currentModule=ste...

Frage 2 wurde nicht gestellt. Ich möchte Dein Mögen nicht beurteilen müssen.

Frage 3 wird durch die Antwort zu Frage 1 beantwortet. Stichwort Datum des Mietkaufvertrages.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten