Frage von Studentin13, 68

Verhältnis Minijob und freiberufliche studentische Hilfskraft

Hallo, ich bin Studentin und habe einen Minijob (400 Euro im Monat). Im Juli werde ich noch eine Stelle als freiberufliche studentische Hilfskraft annehmen, diese ist allerdings befristet bis zum Ende diesen Jahres (400 Euro im Monat).Meine Frage wären nun folgende, wie verhält sich das Steuertechnisch gesehen und wie sieht es mit der Krankenversicherung aus. Zur Zeit bin ich Familienversichert. Danke.

Antwort
von Rentenfrau, 67

Hallo Studentin13, Dein Minijob mit 400 Euro im Monat, wird vom Arbeitgeber normalerweise pauschal mit 2 Prozent versteuert, meist zahlt der Arbeitgeber aus Kulanz diese 2 % (also in Deinem Fall) 8 Euro aus Kulanz selber, das muß der Arbeitgeber aber nicht, er kann die Lohnsteuer aber auch auf Dich abwälzen. Mit dem Minijob bist DU nicht krankenversichert, die Familienversicherung bleibt bestehen. Wenn aber der Zweitjob hinzukommt, dann würdest Du aus der Familienversicherung rausfliegen.

Antwort
von Schiko, 62

Für den Minijob ist der Arbeitgeber zuständig, höchstens monatlich 450. zweimal im Jahr sogar 900 zulässig.Steuerlich für Dich kein Einkommen. Normalverdienst bis 945 in Klasse I steuerfrei. Ansonsten 8,20% Kr.Vers. 1,225% Pfl.Vers. 1,50 Pflegeversicherung und 9,45% Renten Versicherung. Nach Abzug dieser Beträge vom Brutto dürfen es 2014 nicht mehr 8354 zu verst.Einkommen sein.

Antwort
von freelance, 49

familienversichert in der GKV? Den Status wirst du verlieren, weil du über den Höchstgrenze liegst mit 400+400 Euro p.M. Damit kommt ein kleiner Zusatzbeitrag auf dich zu.

Steuer? Der Minijob bleibt aussen vor. Wenn du nicht mehr als (ca) 8.400 Euro zu versteuerndes Einkommen hast p.a. (Minijob spielt dabei keine Rolle), dann zahlst du keine Steuern.

Antwort
von barmer, 38

Hallo,

die Familienversicherung fällt weg, solange Du mehr als 450 EUR verdienst. Der Studentenbeitrag der GKV reicht aber in der Zeit.

Die Einnahmen aus der Freiberuflichkeit sind steuerpflichtig; wenn sonst nichts ist, liegst Du aber unter dem Grundfreibetrag.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community