Frage von autofreak, 135

Verdient Teilzeitkraft den selben Stundenlohn als Vollzeitkraft in Deutschland?

Oder hat man generell weniger Stundenlohn, bei Teilzeitvertrag? Ist das irgendwo geregelt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 124

es kann tariflich geregelt sein - oder auch nicht. Je weniger generelle, übergreifende Regelungen es gibt, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass man über Teilzeit weniger verdient. Dann hängt es am Verhandlungsgeschick des einzelnen.

Antwort
von Kalli77, 118

Das kann man so allgemein nicht beantworten. Das wird von Unternehmen zu Unternehmen verschieden sein. Hängt halt hauptsächlich davon ab, ob das Unternehmen tarifgebunden ist. Wenn aber alles individualvertraglich geregelt ist, dann sicher nicht.

Antwort
von blnsteglitz, 103

Sollte nicht sein - Stundenlohn ist Stundenlohn.

In unserer Fa. existiert ein TV - danach werden alle bezahlt -

der eine erhält sein Gehalt für die Vollzeitstelle, der andere eben nur %ual - gemäß seiner geleisteten Arbeitsstunden.

Kommentar von Primus ,

In unserer Fa. existiert ein TV

Hatten wir auch, durften wir aber nur in den Pausen anmachen ;-)))

Kommentar von blnsteglitz ,

;-))))))

Antwort
von HilfeHilfe, 82

also in der regel 50 % wenn du zB 50 % Teilzeit arbeitest.

Finde ich mehr als gerecht

Kommentar von blnsteglitz ,

Lesen kann helfen beim Beantworten - Die Frage lautete ob der Halbtagsbeschäftigte den gleichen Stundenlohn erhält.....