Frage von asmodii,

Verdienst in Tschechien

Hallo,

wollte gern wissen was man in Tschechien so im Schnitt verdient, dass sich davon leben lässt. Sagen wir mal so im Verhältnis 1.300 Euro. Wie viele Kronen braucht der Tscheche? Hintergrund der Frage ist, dass ich für versch. Programmierarbeiten einen teschech. Programmierer habe und möchte ihm gerne angemessen etwas zukommen lassen für seine Arbeit.

Antwort
von SBerater,

hier ist eine offizielle deutsche Quelle, die von bis zu 1.900 Euro sprechen für einen Programmierer http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_3018/DE/LaenderEU/TschechischeRe...

Andere Quellen sprechen von mehr - ca. 2.500 Euro.

Nun kommt es noch darauf an, wo die Person lebt, wie alt sie ist, wie die Erfahrung ist, ob es um einen Selbständigen oder Angestellten geht. Sicherlich kann man über den Link auch Kontakt aufnehmen und persönlich nach Details fragen.

Antwort
von robinek,

Die Löhne in Tschechien sind um ca. 9 % gestiegen. An Sozialabgaben werden ca. 35% des Bruttoeinkommens einbehalten. Tschechien kämpft schon geraume Zeit um die Einführung des € (Beitritt vorrausgesetzt) Unter: Verdienst in Tschechien, findest Du sehr afschlussreiches darüber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community