Ich verdiene monatlich 7000 Euro, was kostet da der Krankenkassenbeitrag bei der AOK?

3 Antworten

Wenn Du 7.000,- Euro Bruttogehalt hast, ist die Bemessungsgrundlage 4.125,- Euro, nämlich die Beitragsbemessungsgrenze.

Beitragssatz ist 14,6 % udn die AOKs, die ich mir angesehen habe, nehmen alle einen Zusatzbeitrag von 0,9 %

4.125,- * 14,6 % =   602,25/2 = Arbeitnehmeranteil 301,12 Euro

0,9 % Zusatzbeitrag = 37,13

Plegeversicherung kinderlos 2,6 % (mit Kindern 2,35 %) AN Anteil 1,475 % 107,25 Euro, Arbeitnehmeranteil 58,78 Euro

insgesamt 301,12 + 37,13 + 58,78 = 397,03 Euro.

Was anderes wäre es, wenn Du selbständig bist. Ausserdem könntest Du Dich privat versichern. Desweiteren bietet die AOK Wahltarife.

Um Dein netto auszurechner, kannst Du auch diesen Rechner nutzen:

http://www.n-heydorn.de/gehaltsrechner.html

Hilft nichts. Da musst Du schon bei der für Dich zuständigen AOK selbst mal schauen.

Bei 7.000 EUR ist es wohl egal ob brutto oder netto, Du wärst freiwillig versichert.

Beispiel: https://www.aok.de/niedersachsen/beitraege-tarife/beitragssaetze-freiwillig-versicherte-16211.php

Allerdings wäre hier auch eine private Krankenversicherung eine Option.

Bei solchen Fragen solltest Du jedoch bedenken, daß eine gewisse Präzision erforderlich ist:

- 7.000 EUR brutto oder netto?

- Welche AOK ist zuständig?

- Bist Du selbständig oder angestellt?

Was kostet Krankenkassebeitrag bei AOK ,wann ich verdiene 7000€?