Ich verdiene 860 Euro brutto bei 6 Stunden, die Miete beträgt 315 Euro, habe ich Anspruch auf Grundsicherung?

4 Antworten

Hier kannst Du überprüfen, ob Dir aufstockendes ALGII zusteht:

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

;-) , witzig - man sollte sich nicht beim Schreiben der Antwort nicht laufend ablenken lassen !

Somit warst du schneller ...grins ! Hauptsache dem @Runge xxxx wird geholfen, stimmt's  ? :-)

4

Hartz IV / ALG 2-Rechner hat man Dir ja schon reingegeben. Ich verweise immer gern auf diesen hier (die Ergebnisse sollten gleich sein):

Arbeitslosengeld-II Rechner

http://www.geldsparen.de/alg2-rechner/

  • Denk dran, dass Du Dich von der Rundfunkgebühr befreien lässt, falls Du sie bezahlst (sprich das beim Jobcenter an).
  • Und erkundige Dich, ob es im Falle von Aufstockung durch Hartz IV Zuschuss für öffentliche Verkehrsmittel gibt.

Und lies hier meine Hinweise zum

Umgang mit Sozialbehörden

https://www.finanzfrage.net/frage/nachhilfe---gewerblich-oder-freiberuflich?foundIn=list-answers-by-user#answer-957025

Viel Glück und Erfolg.

Grundsicherung gibt es nur für Rentner.

Quatsch!

Es gibt verschiedene Arten von Grundsicherung:

  • Arbeitslosengeld 2 = ALG II = Hartz IV
  • Grundsicherung im Alter
  • Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit
  • Sozialhilfe
2