Frage von cochlea, 47

Verdeckte Schenkung; wer ermittelt diese?

Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, eine Immobilie "günstig" unter folgenden Bedingungen zu erwerben.

Person D. möchte seine Immobilie an Person M und N unter dem geschätztem Marktwert verkaufen. Die Personen sind nicht verwandt. Person D. verlangt für die Vergünstigung von Person M persönliche Fürsorge im Alter (Vorsorgevollmacht).

Der Wert liegt ca 40% unter dem geschätztem Marktwert. Ein vergleichbares Haus mit Renovierungsstau würde aber dem Kaufpreis entsprechen.

Wer prüft den Kaufvertrag, ob es sich um eine verdeckte Schenkung handelt? Wir möchten natürlich so wenig wie möglich bzw keine Schenkungssteuer zahlen.

Vielen Dank für Ihre Mühe N.

Support

Liebe/r cochlea,

die Fragen auf finanzfrage.net sollten nicht dazu dienen, gesetzliche Abgaben wie z. B. Schenkungssteuer zu umgehen. Daher habe ich Deine Frage geschlossen. Bitte beachte die Richtlinien von finanzfrage.net bei Deinen nächsten Fragen.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von wfwbinder, 46

Ich denke in dem ganzen Vorgang verbergen sich Tretminen.

1. Wer wohnt in der Immobilie? ist sie vermietet? Wird sie vom Verkäufer bewohnt? Wollt ihr dort wohnen?

2. Wenn sie von Verkäufer bewohnt wird, will der dort vermutlich wohnen bleiben.

3. Lebenslängliches Wohnrecht. Bewertung. zahlt der Wohnrechtsberechtigte die Nebenkosten? was passiert, wenn er ins Heim muss, muss dann der Mietwert erbracht werden, oder darf er vermieten, oder verfällt das Wohnrecht.

4. Welchen Inhalt soll diese Pflegevereinbarung haben? Wie hoch ist der Wert?

5. Was passiert, wenn ihr durch die Arbeit die Pflege nciht leistn könnte? Wer zahlt die Zwischenpflege wennn ihr im Urlaub, oder krank seid?

6. Wie wird es bewertet, wenn der Verkäufer ins Heim muss? Verfällt dann die Forderung?

7. gilt die Pflege für alle Pflegestufen?

8. Wenn der Verkäufer eine Pflegestufe bekommt, kann er Geld von der Pflegekasse anfordern, wem steht das zu?

9. Ich denke es wird ein komplizierter Vertrag.

Antwort
von Franzl0503, 37

coch lea:

Du solltest gesteigerten Wert darauf legen, dass eine gutachterl. Bewertung der Fürsorgepflicht wesentllicher Bestandteil des Kaufvertrags wird.

Angaben fehlen: Derzeitiger Marktwert der Immobilie? Wertfeststellung von wem? Kaufpreis? Geschlecht und Alter des Fürsorgeberechtigten (Verkäufer)? Persönliche Fürsorge beginnt wann und beinhaltet im einzelnen welche Leistungen?

Ein Beispiel: Wert 400 000,-- vom vereidigten Gutachter attestiert, Preis 240 000,--, weiblich, 60 Jahre, Fürsorgeleistung sofort, Wert 28,25 tägl. Barwertfaktor bei 4 % Zins 15,73 = Wert 160 000,--. Eine verdeckte Schenkung würde iin diesem Beispiel überhaupt nicht vorliegen.

Antwort
von Privatier59, 29

Ich weiß nicht, wieso Du da von Schenkung redest. Wenn die "persönliche Fürsorge" in konkreten Dienstleistungen besteht, ist das doch ein geldwerter Vorteil. Ich kann mir im übrigen nicht vorstellen, dass der Verkäufer diesen Passus nicht in den notariellen Kaufvertrag aufnehmen lassen will, schon aus Nachweisgründen.

Kommentar von wfwbinder ,

DH, genau so ist es. Muss der Verkäufer schon aus Selbstschutz machen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Da hat sich "cochlea" sicherlich verhört.

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten