Frage von Putzfee, 44

Verbraucherzentralen - wie sind da Eure Erfahrungen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Verbraucherzentralen gemacht. Ich fühle mich von einer Firma über den tisch gezogen, die mir am Telefon Leistungen versprochen hat und die nun nicht eingehalten werden. Man hat mir zwar eine schriftliche Auftragsbestätigung zu geschickt, aber als Laie war nicht erkennbar, dass bestimmte Leistungen abgehen. Würde Ihr eine Verbraucherzentrale einschalten? Was kann man bewirken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 44

Die geben auf jeden Fall schon mal Infos für eine Tendenz. Ob es sich z. B. lohnt einen Anwalt einzuschalten, ob es für den speziellen Fall eine Schlcihtugnsstelle gibt, oder Musterschrieben, mit denen man so ein Unternehmen angehen kann.

Antwort
von aurora, 42

Ich habe die Hilfe der Verbraucherzentrale einmal in Anspruch genommen für den rechtmäßigen Widerspruch einer Zahlungsaufforderung. Mir wurde sehr gut, unbürokratisch und kompetent geholfen. Ich kann also nur gutes über die Leistungen berichten.

Antwort
von Primus, 40

Was kann man bewirken?

Man bewirkt, dass auf jeden Fall eine Aufklärung über die weitere Vorgehensweise erfolgt. Du bekommst Tipps zur Selbsthandlung, oder wie wfwbinder schon schreibt, einen Musterbrief, mit dem Du der Fa. Feuer unter`m Hintern machen kannst.

Reicht das nicht aus, so kannst Du auch für kleines Geld rechtlichen Beistand erhalten.

Fazit: Der besuch einer Verbraucherzentrale kann nie verkehrt sein!