VB,L kein Bescheid, was tun?

2 Antworten

Oh - ein bisschen merkwürdig - da läuft irgendetwas schief.

Normalerweise stellt man den Antrag bei der VBL auf Betriebsrente, ca. 4 Monate vor Rentenbeginn, dann sollte das auch klappen. Also irgendetwas ist da gewesen, sonst wäre dein Antrag nicht abgelehnt worden ???

Also ohne Details zu kennen, kann man nur schwer irgendetwas sagen. Die haben bei der VBL in Karlsruhe ein Servicetelefon, das funktioniert !!!

Zugegeben der VBL Internetauftritt ist etwas für Kenner - gerade der download Bereich, aber muss man dir als Lehrer noch etwas beibringen ??? Mit Ruhe und Geduld wirst du dich dort klicken und das finden, was du brauchst....

Mein Tipp: Download der VBL Classic Satzung - es lohnt sich deren Paragraphen zu kennen, wenn du mit den Leuten dort diskutieren möchtest.

Leider kann man die VBL Rente nicht 4 Monate vorher beantragen, weil man dazu den Rentenbescheid braucht und den Rentenantrag darf man erst 3 Monate vorher beantragen und der kann dann auch fast genauso lange dauern. In dieser Situation befinde ich mich nämlich. Schuld sind die Gesetze. Ich würde mich ja beschweren, aber leider weiß ich nicht wo!