Frage von Kreidefelsen, 304

VBL Auszahlung

Hallo, ich habe die VBL angeschrieben, mir mitzuteilen, in welcher Höhe mein Guthaben besteht. Daraufhin erhielt ich die Antwort, ich hätte die volle Zeit für die Auszahlung nicht erreicht, aber ich könnte meine eigen eingezahlten Beträge zurückfordern. Hierfür übersandte man mir ein entsprechendes Formular, welches ich mit meinen Daten ausfüllte. Nun dauert es bereits 3 Monate, es tut sich aber nichts. Kennt sich jemand hiermit aus und ist dieser Zeitraum nicht zu lange ? Was kann man tun ? Danke für eine Antwort Wolfgang

Antwort
von Apolon, 252

Könnte es sein, dass hier etwas verwechselt wird.

Bei der VBL handelt es sich doch um die Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und die Beiträge dazu zahlt doch immer noch der Arbeitgeber und nicht der Arbeitnehmer !

Also was soll denn dann dieser Satz:

aber ich könnte meine eigen eingezahlten Beträge zurückfordern

Kommentar von Primus ,

Der Arbeitnehmer zahlt einen geringen Beitrag der Altersvorsorge selbst.

Kommentar von Apolon ,

Dies ist aber nicht richtig, denn wir müssen bei der VBL zwischen der Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und einer ergänzenden Betrieblichen Altersversorgung (arbeitnehmerfinanziert) unterscheiden.

Hier handelt es sich immer um 2 verschiedene Verträge!

Antwort
von billy, 254

„Nun dauert es bereits 3 Monate, es tut sich aber nichts.“ - ganz schön Geduld bewiesen.

„   …… ist dieser Zeitraum nicht zu lange ?“ - der Zeitraum ist eindeutig zu lange. 

„Was kann man tun ?“  - Wurde das Formular nach dem ausfüllen auch an die korrekte Anschrift der VBL gesendet?, telefonisch, per email oder persönlich vor Ort nach dem Bearbeitungsstand erkundigen.  

Antwort
von machthor, 214

Frag bei der VBL nach, die können dir das sofort sagen!

Antwort
von hildefeuer, 200

Das naheliegendste wäre bei der VBL nachzufragen, wie der Stand der Bearbeitung ist.

Kommentar von gandalf94305 ,

Doch so einfach? :-) :-) :-)

#Lach-und-schmeiß-mich-weg#

Kommentar von Kreidefelsen ,

habe ich getan, keine antwort erhalten. also so einfach scheint dieses nicht zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community