Frage von cheyeen123, 16

vaterschaftsregress

Hallo ich habe eine Frage da meine Tochter gesetzlich aber nicht biologisch jetzt 18 geworden ist. Möchte sie wissen ob der angegebene biologische Vater auch ihr Vater ist. Was kann sie tun. Und kann ich dann einen Scheinvaterregress durchführen. Und mir den gezahlten Unterhalt von ihm zurück fordern.

Antwort
von Juergen010, 9

Ich hatte diese Frage in einem anderen Zusammenhang (Unterhaltsrückstand) vor kurzem schon mal beantwortet.

Hier die wichtigsten Passage aus meiner seinerzeitigen Antwort:

Ich vermute mal, dass das Wissen um den biologischen Vater eher eine Vermutung ist und wohl eher auf Hören-Sagen beruht. Sicher kannst Du dir erst nach einem durchgeführten Gentest zwischen dem vermeintlichem Vater und deiner Tochter sein. Problem ist, dass Du diesen nicht veranlassen kannst. Das könnte nur deine volljährige Tochter in die Wege leiten. BIs zu ihrer Volljährigkeit wäre ihre Mutter zustimmungspflichtig gewesen - zudem sie offensichtlich nicht gewillt war.

So könnte deine Tochter nun den tatsächlichen biologischen Vater zu einem Gentest zwingen. Wird da positiv die Vaterschaft festgestellt könntest Du in einem neuen, dann eigenen Prozeß den biologischen Vater zum Ausgleich deines entstandenen Schadens (Unterhaltszahlung, Prozeßkosten usw.) heranziehen.

Das ist ein langer, steiniger Weg.

Am Ende könnte die Erkenntnis stehen, dass der dann festgestellte biologische Vater arm wie eine Kirchenmaus ist und du gehst leer aus. Einem nackten Mann kann man halt nicht in die Tasche greifen.

An der Zahlung der Unterhaltsforderungen des Jugendamtes kommst Du so aber nicht vorbei.

Merke: Dem Jugendamt geht es nicht darum, den "echten" Vater festzustellen. Denen geht es nur darum, jemanden zu haben, auf den sie die Zahllasten abwälzen können - und mit dir haben sie jemanden.

Nicht ganz fair, nicht ganz fein - aber der Schiedsrichter läßt Vorteil gelten.

Antwort
von Gaenseliesel, 10

Hallo,cheyeen123 Du schreibst :

Möchte sie wissen ob der angegebene biologische Vater auch ihr Vater ist.

Unterhalt kann für die Vergangenheit nur ab dem Zeitpunkt gefordert werden, ab dem der/die Unterhaltspflichtige in Verzug gesetzt wurde oder dem/der Antragsgegner/in eine Klage zugestellt wurde.

http://www.vamv.de/allein-erziehen/existenzsicherung/kindesunterhalt.html

Der Unterhaltsanspruch unterliegt gem. §§ 197 Abs. 2, 195 BGB der regelmäßigen Verjährungsfrist von 3 Jahren. Diese beginnt gem. § 199 Abs. 1 Nr. 1 und Nr. 2 BGB, sobald der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger von den Anspruch begründenden Umständen Kenntnis erlangt hat.

In so einem Fall beginnt die Verjährung erst, wenn die Vaterschaft des leiblichen Vaters anerkannt oder festgestellt wurde. Somit auch nach 18 Jahren keine Verjährung, wenn Vaterschaft vorher nicht feststand.

K.

Kommentar von Gaenseliesel ,
Antwort
von hildefeuer, 10

In Hannover ist das ja jemandem gelungen bei 3 Kindern (gesetzlich und nicht biologisch) Das wird Dir ansatzweise gelingen, wenn Du in Hannover den Anwalt findest, der das durchgesetzt hat. Also Aktenzeichen des Verfahrens herausfinden, dann über juris den Anwalt rausfinden und dann Termin machen. evt. ist es das hier : LG Hannover: Urteil vom 16.07.2004 - 13 O 71/04 ZIVILR LG Google liefert 197 Ergebnisse

Antwort
von Primus, 8

gesetzlich aber nicht biologisch jetzt 18 geworden

Verstehe ich das richtig, dass Deine Tochter also in ihrer körperlichen Entwicklung stehen geblieben ist und nun wissen möchte, ob ihr Vater auch ihr Vater ist?

Was hat aber ihre körperliche Entwicklung mit der Unterhaltszahlung zu tun? Auch Behinderte wollen leben ;-)

Kommentar von cheyeen123 ,

Sorry. Ich meinte damit das ich gesetzlich der vater bin biologisch nicht. Und das sie 18 geworden ist und gerne wissen will wer ihr biologischer vater is. Kann sie das? Und was kann ich dann tun kann ich mir den von mir geleisteten unterhalt vom biologischen vater zurück fordern

Kommentar von Primus ,

Ach sooo ;-))

Klar hat sie das Recht darauf, einen Vaterschaftstest durchführen zu lassen.

Für Dich gilt folgendes: Ist Deine Tochter innerhalb einer Ehe geboren, bist Du und bleibst du der gesetzliche Vater. Auch wenn sich herausstellen sollte, dass jemand anderes "mitgemischt" hat, kannst Du den Unterhalt nicht zurückfordern.

Kommentar von gammoncrack ,

...dass jemand anderes "mitgemischt" hat

Dann wird er ihn vermutlich kennen.

Kommentar von Juergen010 ,

tztztz ...

Unmoralische Abgründe öffnen sich vor meinem geistigen Auge ....;-)

Kommentar von Primus ,

Oh man, ich wollte kein Kopfkino entstehen lassen ;-))))

Antwort
von frauweiss, 8

wie jetzt? Deine Tochter ist biologisch nicht 18 geworden-wie meinst du das? Würde den Gang zum Anwalt empfehlen-oder google fragen zum Thema, zB das hier gefunden http://www.familienrecht-allgaeu.de/de/biologischer-vater-und-kindesunterhalt.ht...

Antwort
von EnnoBecker, 6

Das verstehe ich auch nicht. Wie kann man denn gesetzlich 18 werden, aber nicht biologisch?

Kommentar von hildefeuer ,

Enno er hat nur Klammern vergessen vor gesetzlich und nach biologisch........

Antwort
von cheyeen123, 6

Ich weiss aber sie ist 18 und möchte es wissen. Und der biologische vater ist namendlich bekannt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community