Vater verstirbt vor Geburt des Kindes-hat das Kind dann trotzdem Halbwaisenrente?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob Ihr verheiratet wart oder nicht.. Bei Verheirateten wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass er der Vater des Kindes ist. Falls nicht verheiratet, wäre eine Vaterschaftsfeststellung über einen DNS-Test erforderlich. Das geht auch post Mortem, aber wohl nur über eine gerichtliche Annordnung.

Jetzt fange ich auch schon so an: Annordnung! Grrr...

Hallo, Ich würde sagen, lass dich beim zuständigen Jugendamt beraten. Da der Vater des Kindes die Vaterschaft nicht mehr selbst anerkennen kann, wird es zwar etwas komplizierter aber mittels Gen-Test ( Eltern, Geschwister ) durchaus feststellbar. Die Halbwaisenrente wird dann auch gezahlt werden. Alles Gute für die Zukunft ! K.