Vater eines minderjährigen Kindes hat suizid begangen, wohin wenden Waisenrente u. Erbschaft regeln

2 Antworten

Gesetzlicher Vertreter des Kindes ist nun die Mutter.

Die kann natürlich Jemanden bevollmächtigen für sie (und das Kind) tätig zu werden.

Erbausschlagung beim Amtsgericht. Man hat 6 Wochen Zeit.

Rentenantrag bei der Deutschen Rentenversicherung.

WArum trauert sie? Sie hat sich doch anscheinend gerade scheiden lassen von dem Mann.

sorry, aber ihr Kind hat immerhin den Vater verloren und wir kennen die Gründe für die Scheidung nicht-vielleicht wollte sie die Scheidung nicht, Dein letzter Satz ist so für mich ziemlich daneben!

@Josef55

Bitteschön. Aber wenn der Mann Selbstmord beging, deutet es für mich darauf, dass die Scheidung nicht von ihm ausging und er möglicher Weise auch darunter litt das Kind nur noch seltener zu sehen.

Aber wie auch immer, falls sich Jemand getroffen fühlt, tu es mir Leid.

Aber wenn Jemand, der sich getrennt hat, danach so getroffen ist, dass er nicht mal die üblichen Behördengänge machen kann, ist es für mich unverständlich.

Das ist wirklich tragisch. Auf der nachstehenden Seite findet man hilfreiches, wie man sich nach dem Todesfall eines Angehörigen verhalten soll: http://www.klicktipps.de/aufgaben-nach-todesfall.php

Die Mutter des Kindes soll sich auf jeden Fall gleich mit der Rentenversicherung in Verbindung setzen um die Waisenrente zu beantragen. Da sie die gesetzliche Vertreterin des Kindes ist, kann sie auch jemanden bevollmächtigen der das tut. Das Amtsgericht meldet sich normalerweise, weil das Kind ja gesetzlicher Erbe wäre, am besten aber auch aktiv zugehen.