Frage von Maxblau, 135

Vätermonate, Elterngeld, Arbeitgeber stellt Zahlung ein, wie ist der Vater krankenversichert?

Mein Spezi nimmt die 2 Monate Vätermonate, bekommt Elterngeld vom Zentrum Bayern, sein Arbeitgeber stellt die Zahlung ein. Doch wie ist das mit der Krankenversicherung, ist es krankenversichert? Seine Frau ist über ihn versichert. Muß er selber zahlen für die 2 Monate? Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 135

Pflichtmitglieder der gesetzlichen Krankenkasse, die außer Elterngeld keine beitragspflichtigen Einnahmen beziehen, sind für die Dauer der Elternzeit beitragsfrei versichert.

Freiwillige Mitglieder der gesetzlichen Krankenkasse müssen weiterhin Beiträge zahlen, gegebenenfalls nur den Mindestbeitrag, soweit sie nicht familienmitversichert sein können.

Für familienversicherte Eltern ändert sich während der Elternzeit nichts.

Antwort
von Underfrange, 111

Das kommt drauf an wie der Vater bisher versichert war. Ist er gesetzlich pflichtversichert oder privat?

Für den gesetzlich versicherten Vater hat Primus schon sehr treffend geantwortet. Für Privatversicherte kommt es auf die Gesellschaft und den Tarif an. Es gibt Tarife die bis zu 6 Monate beitragsfrei während der Eltern- und oder Erziehungszeit sind.

Antwort
von Tina34, 104

wie ist der Vater den momentan versichert??Privat, gesetzlich, freiwillig???

Kommentar von Maxblau ,

Mom. ist er ganz normal bei der AOK pflichtversichert.

Antwort
von barmer, 81

Hallo, wenn er gesetzlich pflichtversichert ist, ists beitragsfrei und die Frau und das Kind auch.

Bei freiwilliger GKV kann ein Beitrag verlangt werden.

Bei PKV sowieso.

Viel Glück

barmer