Frage von vivaGreece,

USA, Schuldenstand und Schuldendynamik

wie kann es sein, dass man den USA noch abnimmt, dass sie ihre Schulden bedienen können. Letztes Jahr gab es ein Drama, um die Schulden weiter steigen zu lassen, jetzt steht schon wieder eines an. Die Dynamik und die Geschwindigkeit, mit der die Schulden steigen, sind doch besorgniserregend.

Wieso nimmt man den USA noch ab, ein guter Schuldner zu sein, und anderen Staaten nicht, vor allem einigen in der EU?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tritur,

Die Antwort ist ganz einfach: In ihrer eigenen Währung hoch verschuldete Länder, wie z.B. die USA und Japan, sind immer bessere Schuldner, als Länder die in einer Fremdwährung oder einer Gemeinschaftswährung verschuldet sind und nicht Herr über die erforderliche Notenpresse sind.

Letztlich werden aber in den nächsten 10 Jahren alle Währungen inflationär entwerten und die Staaten sich so zu Lasten der Sparer und Anleger sanieren.

Kommentar von vivaGreece ,

vermutlich wird es so kommen.

Antwort
von gandalf94305,

Die USA haben im wesentlichen nur Schulden in USD. Und die können sie auf jeden Fall bedienen - zur Not durch Drucken neuen Geldes :-)

Die wesentliche Frage ist also nicht, ob man für geliehene 1.000 USD auch 1.000 USD zurückbekommt, sondern ob diese dann immer noch gleich viel an Kaufkraft haben.

Das Bild der Wirtschaftsmacht wackelt, aber Europa stellt sich auch hinreichend ungünstig an, so daß hier kein echter Gegenpol entsteht. China muss erst noch einige Hausaufgaben mit ihrer Binnenwirtschaft machen, bevor sie da ernsthaft mitspielen können.

Kommentar von vivaGreece ,

so habe ich das noch nicht gesehen, aber klar: das stimmt. Dann müssten die USA ja ein grosses Interesse haben, dass der USD Leitwährung bleibt.

Antwort
von obelix,

das frage ich mich ab und an auch. Gut sieht die Tendenz nicht aus. Nur ist auch klar, dass die USA mehr Potential haben als so mancher europ. Schuldner.

Antwort
von robinek,

Ich finde das gezerve um Schuldenabbau weltweit als Zeitvertreib und Dasseinsberichtigung der Politiker! Geld auszugeben welches mir nicht gehört traut sich doch jeder zu! Keiner glaubt doch nocht tatsächlich daran Schulden abzubauen! Egal welches Land! Die Politiker freuen sich tatsächlich schon darüber wenn sie im nächsten Jahr nur einige Millionen weniger machen müssen. (Volksverdummung hoch 1)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten