Frage von smartboy, 204

Urlaubstage während ALG1?

Hat man während ALG 1 Bezug Anspruch auf Urlaubstage, an denen man nicht verfügbar sein muss? Stimmt es, dass man Urlaub beim "Amt" beantragen muss?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 204

Hallo, du schreibst " Anspruch " ! Einen Urlaubsanspruch im Sinne von Recht und Gesetz gibt es bei Alg1 Bezug nicht ! Wird jedoch in der Praxis großzügig gehandhabt, mit Absprache des Vermittlers.

weitere Hinweise zum Thema Urlaub enthält das Merkblatt 1 für Arbeitslose, welches bei der Arbeitslosmeldung ausgehändigt wird.

K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Danke für die Bewertung " Hilfreichste Antwort ", smartboy :-)) K.

Antwort
von Zitterbacke, 183

Im Gegensatz zu beschäftigten Arbeitnehmern haben Arbeitslose keinen Rechtsanspruch auf Urlaub im arbeitsrechtlichen Sinn. Wer ohne Zustimmung der Agentur für Arbeit in Urlaub fährt, hat für diese Zeit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld.

Die Suche nach einer neuen Beschäftigung steht sowohl bei jüngeren als auch älteren Arbeitslosen im Vordergrund. Und deshalb müssen sie für das Arbeitsamt jederzeit verfügbar sein .

21 Tage "Urlaub" im Jahr unter Weiterzahlung des Arbeitslosengeldes sind aber möglich .Muß aber von der Arbeitsagentur genehmigt werden .

Gruß Z... .

Antwort
von billy, 165

Urlaubsgeld gibt es jedenfalls nicht, wenn das der Hintergrund der Frage war. Beantragen muss man einen Jahresurlaub z. Bsp. für eine Reise auch nicht, aber das Amt muss darüber informiert werden das der Arbeitssuchende für die Zeit des Urlaubs nicht vermittelt oder zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wird.

Antwort
von SBerater, 170

man könnte nun böse behaupten: Alg 1 = bezahlter Urlaub. Wieso also einen Anspruch auf was, was schon gegeben ist?

Weniger böse behauptet: es gibt wenige Momente bei Alg1-Bezug, die man nicht frei planen kann, weil man zum 'Amt' muss oder einen Termin wahrnehmen soll.

Ich kenne nur den Fall, der der Abstimmung benötigt. Das ist der, wenn man einige Wochen verreisen will und nicht verfügbar ist. Dannn sollte man das mit dem 'Amt' abstimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten