Urlaubstage gegen Stunden rechnen?
Mein Chef möchte, dass ich Urlaubstage streiche und dafür meine minusstunden abbaue. Ist das überhaupt möglich oder recht?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Im öffentlichen Dienst ist es bei Beamten gang und gebe. Wenn man 12 Stunden minus hat, wird einem ein Tag Urlaub gestrichen, dafür hat man dann nur noch 3,75 Stunden minus.
-
rechtlich kannst du es meines wissen sogar verlangen die zeit nach zu arbeiten. es sei den es gibt bei euch eine innerbetrieblich betriebsvereinbarung dazu.
bei uns gibt es diese regelung mit plus + minus stunden auch. wenn wir ins minus rutschen, kommt das von einer schwächeren auftragslage. nach 2 jahren verfallen diese stunden wenn sie NICHT nachgeholt werden können. ist auch schon vorgekommen. sind die stunden denn wirklich bezahlt worden? dann lass sie dir doch einfach wieder abziehen und gut iss.
-
-
Am Urlaubsanspruch kann der Arbeitgeber grundsätzlich nichts ändern.
Wenn die Minusstunden vom Arbeitgeber verursacht wurde, (schlechte Auftragslage) geht gar nichts ohne Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat.
Während der Krise allerdings sind in manchen Betrieben Vereinbarungen geschlossen worden, zunächst mussten die Überstunden abgebaut werden, dann wurden auch einige Urlaubstage von der Belegschaft geopfert - zumeist aber nur einmalig,
Hast du deine Minusstunden auf einem Gleitzeitkonto selbst zu verantworten und es gibt dazu keine Betriebsvereinbarung, dann ist das quasi ein indivduelles Angebot - die Alternative wärewomöglich eine Abmahnung und dann eine außerordentliche Kündigung, denn im Zeitkorridor musst du deine Arbeitsleistung erbringen. In diesem Fall würde ich dir raten, das Angebot deines Chefs anzunehmen.
-
-
Wie sind die Minusstunden entstanden?
Gab es nicht genügend Arbeit?
Ist deine Arbeitszeit per Vertrag geregelt und gibt es feste Arbeitszeiten oder Gleitzeit?
-
Sicherlich ist das möglich. Wir hatten bei Alcatel auch im Zuge eines 21 Schichtenmodells den Cut von 2 Urlaubstagen ganz offiziell mit Betriebsvereinbarung.