Frage von Fedex, 36

Unverschuldeter Verkehrsunfall Worauf habe ich anspruch ? Kann meine Gesellenprüfung nicht machen

Hallo,

Ich brauch mal eure Hilfe !!

Ich Hatte einen Unverschuldeten Verkehrsunfall eine ältere Frau hat mir dir vorfahrt genommen Sie war eine Linksabbiegerin, mein Auto ist ein Totalschaden und Ihr Wagen auch es war ein anähänder frontalzusammenstoß Ich lag 2 Tage im Krankenhaus auf der Intensiv ich habe das Brustbein gebrochen und Naken und Rücken schmertzen. Das blöde ist ich hatte 4 Wochen nach den Unfall meine Gesellenprüfung, Die ich so nicht wahrnehmen kann. Worauf habe ich anspruch ?? Verdienstausfall ? da ich jetzt ein halbes Jahr länger warten muss bis ich meine Gesselnprüfung nach hollen kann und mir somit Geld flöten geht der Gesselnlohn, laut den Polizeibericht hat die ältere Frau schuld ich nicht da es ein vorfahrt verachten war oder wie das heißt ?? Meine Fragen sind: 1. Anspruch auf Leihwagen gebühr (da ich in der Zwischenzeit kein auto fahren durfte ) 2.Verdienstaufall ? für das halbe jahr wo ich nachhollen muss Gesellenlohn ? 3.Schmertzsensgeld 4. Worauf hätte ich nocht anspruch ?

Vielen Dank im vorraus.

Antwort
von wfwbinder, 32
  1. Da Du keinen Leihwagen gebraucht hast, weil Du verletzt warst, gibt es "Nutzungsausfallentschädigung"

2. Beim Verdienstausfall bin ich mir nicht sicher, denn Du hast ja nicht die Prüfugn schon gehabt. Aml sehen, was die Versicherungsspezies sagen. Aber eigentlich müßtest Du es schon bekommen.

3. Schmerzensgeld. Dafür gibt es eine Art Katalog.

4. Zeitwert/Wiederbeschaffungswert des Autos wegen Totalschaden

5. Eventuell die Prüfungsgebühr, wenn die Verfallen ist.

6. Beschädigte/verschmutzte Kleidung

7. andere Sachen die im Auto waren und durch den Unfall kaputt sind.

Kommentar von wfwbinder ,

Ergänzung: Frage mal bei der IHK/HAndwerkskammer nach, ob eine Nachprüfung möglich ist. Dann hast Du eventuell nur eine Monat ausfall.

Kommentar von Angelsiep ,

Du hast ja nicht die Prüfugn schon gehabt. Aml sehen, was die Versicherungsspezies sagen .

Wieso schreibst du jetzt auf einmal auch so fehlerhaft ? Willst du dich dem Fragesteller anpassen ?

nein, es war unterwegs auf dem iPhone, kleine Tastatur und Glatteis

Antwort
von Privatier59, 30

Was ich Dir zunächst ans Herz legen will ist, in dieser Sache nicht den Laiendarsteller zu spielen:

Beauftrage einen Anwalt mit der Wahrnehmung Deiner Interessen. Die Kosten der Anwaltsbeauftragung sind Teil des Schadensersatzes und vom Unfallgegner bzw.seiner Versicherung zu übernehmen. Der Anwalt wird die Dir zustehenden Ansprüche ermitteln und geltend machen. Da geht nämlich einiges durcheinander:

Ohne Leihwagen gibts keine Leihwagengebühr. Für die Zeit der Reparatur des Autos gibt es aber Nutzungsentschädigung.

Verdienstausfalls gibt es. Dabei ist es aber so, dass Dir gezahlte Krankengelder anzurechnen sind. Die entsprechenden Entschädigungsansprüche gehen auf den Leistungsträger (Arbeitgeber/Krankenkasse) über. Den entgangenen Mehrlohn wegen der verschobenen Gesellprüfung kannst Du unmittelbar geltend machen.

Nicht nur auf Schmerzensgeld hast Du Anspruch, sondern auch auf Ersatz aller sonstigen materiellen und immateriellen Schäden. Was im einzelnen, klärt der Anwalt.

Antwort
von Juergen010, 28

Ergänzend zu wfwbinder´s Antwort:

Nutz die Zeit um einen Rechtschreibkurs zu belegen!

In einen 11-zeiligen Text mehr als 30 Fehler einzubauen (ich habe bei der 6. Zeile aufgehört zu zählen) ist schon rekordverdächtig.

Nur mal so interessehalber: In welchem Beruf kann man mit so desaströsen Rechtschreibkenntnissen tatsächlich einen werthaltigen Berufsabschluß erlangen?

ich könnte es beantworten, würde aber von dem anderen Jürgen unverzüglich gelöscht.

Antwort
von billy, 27

Lass Dich anwaltlich beraten und besuch einen Deutschkurs.

Antwort
von Mikkey, 18

Suche Dir einen Anwalt!

Hier geht es um so viele Einzelansprüche, die wirst Du allein gegen die Versicherung der Unfallgegnerin nicht durchsetzen können.

Da offenbar die Schuldfrage eindeutig ist (!?) gehst Du damit auch kein finanzielles Risiko ein.

Antwort
von althaus, 19

Es gibt so viele Fragen und vieles zu klären, so daß sich ein Anwalt lohnt. Auf die Aussagen hier im Forum würde ich mich da nicht verlassen, dafür ist es zu spezifisch. Gut wenn man ADAC Mitglied ist, da ist die Erstberatung kostenlos.

Kommentar von Zitterbacke ,

Gut wenn man ADAC Mitglied ist,

Wirklich ??

Ich bin wirklich kein ADAC Freund, aber die haben sich wegen der Teilnehmer an ihren Umfragen wichtig gemacht und die Anzahl der Zuschriften erhöht. Das ist doch wik´rlich nicht wichtig, ob da 100.000, oder 1.000.000 Leute sagen welches Auto sie gut finden. wen interessiert das schon?

Ein Problem mit den Versicherungsprodukten usw. wäre doch was anderes.

Kommentar von althaus ,

@Zitterbacke. Verstehe Dein Einwand nicht. Was spricht dagegen?

Ich hatte (eventuell fehlerhaft) Deinen Einwand als Bemerkung verstanden, dass eine ADAC Mitgliedschaft nicht gut sein könnte.

Wohlbemerkt, ich bin kein ADAC Mitglied und auch kein ADAC Freund, aber nun aus dem doch eigentlich völlig bedeutungslosen hochpushens von irgendwelchen Teilnehmerzahlen bei einer Umfrage, einen Grund zu machen an allen Aktivitäten des ADAC zu machen ist doch Quatsch.

Wenn die die Ergebnisse von Autotests, oder Dauertestes manipuliert hätten, ja das wäre ein Grund.

aber davon abgesehen, beim ADAC gewinnen sowieso fast nur VW Autos bei den Tests. Also wozu die lesen?

Kommentar von mig112 ,

Sorry aber dein Hinweis auf den ADAC ist totaler Humbug!!

Diese Lügenbarone braucht kein Mensch - schon gar nicht bei einem unverschuldeten Unfall.

"Lügenbarone" also ich bin wirklich kein ADAC FReund, aber die se Kinderei die Teilnehmerzahlen nach oben zu jubel, nur um sich wichtig zu machen ist doch eher eine Kinderei mit der man sich der Lächerlichkeit preisgibt.

Wenn sie nachweislich einen Test gefälscht hätten. Das wäre ein Punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten