Frage von Gudrunches, 94

Ich bekam von der Unterstützungskasse 2014 43.000 € Einmalzahlung, es wurde dem Finanzamt gemeldet, bisher kam keine Reaktion, was soll ich tun?

Ich bin Rentner seit 2005 Erwerbsunfähig und die Beiträge 300€ mtl. wurden von der Bufv. weiter gezahlt. Die Auszahlung von gut 43.000€ im zweiten Quartal 2014 wurde vom Arbeitgeber und von mir bei der letzten Steuererklärung an das Finanzamt gemeldet. Bisher keine Reaktion. Das Finanzamt kann ich ja wohl schlecht Fragen, warum sie mir dafür keine Steuer abziehen. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LittleArrow, 72

Vielleicht will sich Dein Finanzamt erstmal eine Meinung bilden über ein Urteil des FG Rhl-Pfalz. Lies bitte:

Mit Urteil vom 19. Mai 2015 (5 K 1792/12) hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz (FG) die bislang gerichtlich noch nicht geklärte Frage entschieden, ob Arbeitnehmer, die sich beim Eintritt in den Ruhestand für eine Kapitalauszahlung ihrer betrieblichen Altersversorgung entscheiden, diesen Betrag nur ermäßigt versteuern müssen. Das FG hat diese Frage zugunsten der Arbeitnehmer entschieden, allerdings wegen grundsätzlicher Bedeutung dieser Frage die Revision zum Bundesfinanzhof (BFH) zugelassen.

Quelle: http://www.mjv.rlp.de/icc/justiz/nav/85e/broker.jsp?uMen=85e46c89-a044-11d4-a736...

Demnach kommt eine ermäßigte Besteuerung nach § 34 EStG (Fünftelregelung) für diese Auszahlung in Frage.

Deine sehr speziellen Fragen lassen sich mangels Kenntnis Deiner übrigen einkommensteuerlich relevanten Daten kaum beantworten. Warte einfach den Steuerbescheid ab. 

Kommentar von LittleArrow ,

Wenn der Link nicht funktionieren sollte, guck mal hier:

http://www.mjv.rlp.de/Aktuelles/ unter dem Datum 03.07.2015

"Kapitalauszahlung der Pensionskasse ...."

Kommentar von vulkanismus ,

Vergebliche Liebesmüh´ - die neue Sitte hier - erst Frage stellen und sich dann nicht dafür interessieren.