Frage von GreatSunshine,

Unterschied ob man in Deutschland oder außerhalb Deutschlands heiratet?

Macht es einen Unterschied für die Vergünstigungen die man vom Staat als Ehepaar bekommt, ob man in Deutschland heiratet? Können zwei Deutsche auch im Ausland heiraten, weil es deren Traum ist in den USA oder Australien oder sonst wo zu heiraten? Hat dieses Paar die selben finanziellen Vorteile wie ein Paar welches in Deutschland geheiratet hat?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von traderjoes,

Du kannst heiraten wo willst. Solange Du die Rechtslage vor Ort einhälst, wird die Ehe fast immer auch in Deutschland anerkannt. Nach der Anerkennung bist Du also auch "offiziell" in Deutschland verheiratet, mit allen (steuerlichen) Vor- und Nachteilen.

Der Ort der Eheschließung hat damit keine steuerlichen Konsequenzen.

Antwort
von freelance37,

von welchen Vorteilen sprichst du genau?

Vorteile (ich denke hier z.B. an die Besteuerung) bekommt man in D nicht nur, weil man verheiratet ist, sondern vielmehr, weil man hier einen Wohnsitz hat.

Heiraten ist das eine, die Anerkennung der Heirat hier in D das andere. Wer im Ausland heiratet, der sollte das hier auch aktenkundig machen und anerkennen lassen. In den meisten Fällen ist das problemlos möglich. Und dann bekommt man auch die Vorteile, von welchen du auch immer sprichst.

Antwort
von Privatier59,

Wenn die Heirat nicht anerkannt wird, wirds hierzulande besonders günstig: Dann spart man nämlich die Scheidung. Also heirate getrost im Ausland, am besten an ganz exotischen Orten und mit ganz exotischen Zeremonien (Schamanen und solche Scherze).

Kommentar von GreatSunshine ,

der exotische Ort nennt sich USA... da ist es noch fast wie im Urwald, aber ich schätze du hast schon mal davon gehört ;-)