Frage von ElfriedeMeyer, 57

Unternehmer meldet sein Gewerbe ab,fängt an abzuverkaufen und verstirbt dann. Wer muss den Aufgabegewinn versteuern, die Erben oder die Witwe?

Ein herzliches Hallo an euch.

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben:

Szenario: Einzelunternehmer, 66 Jahre, beschließt seinen Betrieb aufzugeben. Er schickt dem Finanzamt die Gewerbeabmeldung zum 10.03.15 und beantragt zugleich den Freibetrag nach § 16 Abs. 4 EStG. Und beginnt mit dem Abverkauf der Firma. Keine 2 Wochen später verstirbt er jedoch.

Die Die AlleinErben führen die bereits eingeleitete Auflösung der Firma weiter fort. Zum Jahresende ist alles aufgelöst.

Zum 10.03.15 wurde eine Aufgabebilanz erstellt, am 31.12.15 folgte die Schlussbilanz. Aus der Differenz wurde der Aufgabegewinn ermittelt.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Steuererklärung noch im Namen des Erblassers erfolgt, in Zusammenveranlagung mit der Ehefrau/Witwe und der Aufgabegewinn mit dem Freibetrag verrechnet wird?

Oder gilt für die Steuererkärung des Erblassers nur die Schlussbilanz, und die Aufgabebilanz mit dem ermittelten Aufgabegewinn wird mittels gesonderter Feststellung auf die Erben verteilt?

Aufgrund noch bestehender Schulden des Erblassers bleibt jedoch kaum etwas übrig, es geht nur darum, in wessen Steuererklärung der etwaige Aufgabegewinn erklärt wird.

Vielen Dank im voraus!!

Eure Elfriede

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ElfriedeMeyer,

Schau mal bitte hier:
Steuererklärung Verstorben

Antwort
von ElfriedeMeyer, 20

Im Fall einer Betriebsaufgabe muss sowohl eine letzte Schlussbilanz nach § 16 Abs. 2 Satz 2 i.V.m. Abs. 3 EStG als auch eine Aufgabebilanz nach § 16 Abs. 3 EStG, die der Ermittlung des Aufgabegewinns bzw. -verlusts dient, aufgestellt werden.

Antwort
von EnnoWarMal, 41

Ich verstehe den Sachverhalt so, dass die Aufgabebilanz zum 30. März aufgestellt wurde und der ehemailge Einzelunternehmer anschließend verstarb. Demnach har er doch seinen Betrieb bereits aufgegeben, so dass der Aufgabegewinn ihm zuzurechnen ist.

Die Ermittlung des Aufgabegewinns habe ich so nicht verstanden, es scheint aber nicht richtig zu sein. Zwischen dem 31. Dezember und dem 10. März muss es ja noch laufende Einkünfte gegeben haben.

Kommentar von ElfriedeMeyer ,

es muss heißen: 10.03.15 Aufgabebilanz, zwei Wochen verstorben, 31.12.15 Schlussbilanz

Kommentar von EnnoWarMal ,

Was für eine Schlussbilanz? Mit der Aufgabebilanz am 30. März 2015 war das Unternehmen "fertig", da gibt es nichts mehr zu buchen und zu bilanzieren.

Antwort
von Wassonst, 18

Wie kann nach einer Aufgabebilanz noch eine Schlussbilanz erstellt werden? Die Betriebsaufgabe ist doch das Ende des Unternehmens. Und das war noch zu Lebzeiten des Unternehmers. Der Aufgabegewinn/-verlust ist ihm allein zuzuordnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community