Frage von Tscharli, 7

Unterliegt ein Online-Kauf immer derm Fernabsatzgesetz?

Konrket will ich wissen, ob man bei Online-Käufen immer ein Rückgaberecht hat, weil es sich um einen Fernabsatz handelt? Und wer muss die Kosten für die Rücksendung der Ware tragen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 7

Ja, es besteht bei Neuware immer ein Rückgaberecht und bei den Rücksendekosten wird meist darauf hingewiesen, dass bei einem Preis bis zu 40 € der Käufer und darüber hinaus der Verkäufer die Kosten zu tragen hat.

Antwort
von Privatier59, 7

Es besteht keineswegs immer ein Rückgaberecht, was ja auch einleuchtet. Stell Dir vor, Du bestellst eine Pizza übers Internet. Sollte es dann etwa möglich und zulässig sein, die nach Tagen wieder zurück geben zu dürfen?

Es gibt noch viele weitere Ausnahmen. Schau ins Gesetz:

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community