Frage von Helena9900,

Unterhaltspflicht der Eltern

Folgender Fall:

Eltern geschieden, Kind 21, lebt bei Mutter, studiert im Erststudium (sonst noch keine Berufsausbildung). Vater zahlt monatlich 400 Euro Unterkunft an Kind, davon verlangt Mutter 100 Euro Haushaltsbeteiligung und kassiert zusätzlich die 184 Euro Kindergeld. Mutter verdient knappe 1000 Euro netto monatlich, Vater etwa 2300 netto. Zusätzlich hat das Kind einiges an Eigenvermögen, womit es sich einige Zeit durchschlagen könnte (u.a. verdient durch Ferienarbeit etc.)

Meine Frage: Ist der Unterhalt des Vaters angemessen, zu wenig oder zu viel? Darf die Mutter Haushaltsbeteiligung verlangen und hat sie Anspruch auf das Kindergeld, wenn das Kind bei ihr wohnt? Müsste die Mutter selbst Unterhalt zahlen, wenn das Kind auszieht? An wen muss ich mich wenden, um genaue Auskünfte zu erhalten? Gibt es im Internet zuverlässige Infos?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Die Höhe des Unterhaltes richtiet sich nach der Düsseldorfer Tabelle.

Hier hast Du den Link dazu: http://www.unterhalt.net/duesseldorfer-tabelle.html

Antwort
von Rentenfrau,

Nach meinem Rechtswissen und auch Rechtempfinden dürfte die Mutter vom Unterhalt des Vaters keine 100 Euro für Haushaltsbeteiligung einfordern, denn der Vater gewährte den Bar-Unterhalt und die Mutter den Natural-Unterhalt, sie muß das Geld für die Ausbildung und natülcih auch für die Lebenskosten des Kindes verwenden. Das Kindergeld wird zwar Deiner Mutter gezahlt, aber auch dem Vater steht die Hälfte zu, das wird beim Unterhalt entsprechend angerechnet. Sollte das Kind ausziehen, muß die Mutter natürlich auch Unterhalt zahlen.

Antwort
von imager761,

Grds. hätten die Eltern gemeinsam Unterhalt in der Höhe zu gewähren, wie er abzüglich Einkünften und direkt beanspruchbaren Kindergeld der Tochter denn noch bestünde.

Nach meiner Rechnung (586 ./. 350 ./. 184) also 0 EUR.

G imager761

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community