Unterhalt zahlen bei Ausbildung
Hallo meine Tochter (lebt bei ihrer Mutter) beginnt ab 1.04.2011 eine Ausbildung. Wie wird da der Unterhalt bestimmt, wo sie doch dann selber Geld verdient. Wird dann meine Ex auch zur Unterhaltsbestimmung herangezogen, also muss sie auch anteilig Unterhalt bezahlen? Meine Tochter wird im Juli 2010 - 18 Jahre alt Gruss borti
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So lange die Tochter minderjährig ist, wird die Auzubivergütung, nach Abzug vo 90€ ausbildungsbedingte Aufwendungen, hälftig auf den Unterhalt angerechnet. Ab Volljährigkeit wird die volle Vergütung, abzüglich 90€, voll auf den Unterhalt angerechnet. Ab dem Zeitpunkt ist auch die Mutter barunterhaltspflichtig un das Kindergeld wird voll auf den Bedarf angerechnet. Wenn ein Titel über den bisherigen Unterhalt besteht, wäre dieser zunächst abzuändern. Vorher bitte nicht die Zahlungen abändern.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Dieses ist zwar nicht exakt Deine Frage, aber die klare Antwort dürfte Dir trotzdem weiterhelfen:
http://www.finanzfrage.net/frage/wieviel-unterhalt-fuer-21jaehrige-tochter-in-au...
Kommentar von borti 16.02.2011o. k. vielen dank
-
Hallo, o. k. vielen Dank