Frage von dummgelaufen, 55

Unterhalt uneheliches Kind für eine Studentin die privat versichert ist

Hie einige Hintergrunddaten. Die Mama des Kindes ist Studentin und ist bei den Eltern privat krankenversichert. Natuerlich werde ich nach Düsseldorfer Tabelle fuer das Kind aufkommen. Ich bin ebenfalls privat versichert (selbständig).

Die Mutter fordert: 1. Unterhalt: als Studentin stehen Ihr 780 Euro zu - kann ich das Elterngeld (300) davon abziehen? Kann ich das Kindergeld (184 Euro) ebenfalls davon abziehen?

1. Zahlung Ihrer privaten Krankenversicherung (500 Euro) (bisher von den Eltern getragen) (sie ist chronisch krank)

2. Aufnahme des Kindes in meine Krankenversicherung und Zahlung der privaten Krankenversicherung für das Kind (180 Euro)

Vielleicht hat jemand zu den Punkten Informationen.

Danke

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von gandalf94305, 55

Zunächst mal: es gibt nicht "bei jemandem privat krankenversichert" zu sein. In der PKV hat jeder einen eigenen Vertrag, der vollkommen eigenständig läuft. Die andere Frage ist natürlich, wer dafür zahlt.

Die Mutter hat Anspruch auf Unterhalt als Kindesmutter. Davon getrennt hat das Kind Anspruch auf Unterhalt als Dein Kind.

Der Kindesunterhalt bemißt sich nach der Düsseldorfer Tabelle (unterhaltsrelevantes Einkommen und Kindesalter sind die wesentlichen Parameter), da jedoch nur zwei Unterhaltsberechtigte vorhanden sind, ist der Unterhalt aus einer Stufe höher, als sich aus Deinem Gehalt ergeben würde, anzusetzen. Das hälftige Kindergeld wird zum Abzug gebracht. Die Mutter erhält die Kindergeldzahlungen.