Frage von Sanjka83, 374

Unterhalt, Steuererklärung für nicht verheiratete, zusammenlebend + kind

Guten Tag, einmal zur Situation. Ich bin Zeitsoldat und meine Freundin Studentin. Wir leben zusammen mit unserem Kind im meinen Haus. Alle sind hier gemeldet.

Ich mache jährlich eine Steuererklärung und diesmal stellte ich mir die Frage, Warum ich so wenig wiederbekomme obwohl ich als einziger alles bezahle.

Meine Freundin bekommt für unser Kind das Kindergeld, und dieses Geld zieht dann auch sofort die Krankenkasse für die Krankenversicherung meiner Freundin und unseren Kindes ab.

Ich bezahle die Miete, den Strom, alle Versicherungen, die Lebensmittel, Kleidung und den Dieselkraftstoff von den Zweitwagen. Also alle Kosten.

Es ist doch als würde ich Unterhalt bezahlen?!, nur inoffiziell. Mein Lohnsteuerberater hat mit eine Anlage zum Unterhalt mitgegeben, die kann ich aber schlecht ausfüllen weil ich die Zahlungen nicht nachweisen kann. Sie besitzt eine eingene Kontokarte vom meinen Konto mit ihren Namen. Damit kann sie alles bezahlen. es geht alles vom meinem Konto runter.

Wie soll ich die Unterhaltsleistungen geltend machen??? Hat Jemand seine Erfahrung da schon gemacht?

Vielen Dank im vorraus.

MfG Alex

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Mikkey, 374

Ohne Nachweis der Zahlung brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen zu machen. Mit dem gemeinsamen Haushalt dürfte es ohnehin schwierig werden.

Am einfachsten wäre es mit Heiraten

Kommentar von EnnoBecker ,

Ohne Nachweis der Zahlung brauchst Du Dir keine großen Hoffnungen zu machen.

Das sieht in Textziffer 26 des BMF-Schreibens vom 7. Juni 2010 aber anders aus.

@Fragesteller: Keine Bange, das funktioniert.

Kommentar von Mikkey ,

Textziffer 26 gibt es nur bei dem BMF-Schreiben für "Unterhalt von Personen im Ausland", davon schreibt der Fragesteller nichts.