Frage von Kevin1988, 1.621

Unterhalt für den Bruder

Hallo ich habe eine frage an euch vielleicht kennt sich einer damit aus.Ich bin 24 jahre alt wohne bei eltern in einer bedarfgemeinschaft. Meine eltern bekommen hartz 4 , mein bruder 17 jahre alt noch schüler. Ich arbeite und bekomme 1400 euro netto und zahle 200 euro meinen mietanteil an den vermieter. Ich habe heute ein schreiben bekommen vom job center das ich für meinen bruder den unterhalt zahlen muss.Muss ich das machen oder sind geschwister nicht verpflichtet für einander aufkommen?Ich muss so ein Gelbes Formular ausfüllen "Auskunft über Einkommens und Vermögensverhältnisse.

Antwort
von cyracus, 1.278

Du hast ja schon die richtige Antwort bekommen. - Schreib denen einfach, dass unter Geschwistern keine Unterhaltspflicht besteht und nenne dazu den Paragrafen.

Wenn Du an das Amt schreibst, mach das entweder per Einschreiben/Rückschein oder geh hin, gib es ab und lass es Dir auf einer Kopie bestätigen. Lies dazu auch meinen Tipp:

Umgang mit Sozialbehörden

http://www.gutefrage.net/tipp/umgang-mit-sozialbehoerden-

Diese Hinweise sind ja auch für Deine Familie wichtig. - Auch wichtig kann für sie und eventuell mal für dich wichtig sein die Info über die

legitimation eines beistands pdf (google die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen.

Auch erfährst Du so, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

Antwort
von Rentenfrau, 1.298

Keine Sorge Kevin, Du mußt nicht gegeünber Deinem kleineren Bruder Unterhalt leisten, nur Deinen Mietanteil müßtest Du natürlich tragen, da das Jobcenter Deinen Anteil an der Miete nicht mehr zahlen wird, da Du ja selber Lohn hast. Es gibt nur die Unterhaltsvermutung im SGB II, das heißt wenn eine Familie zusammenlebt und jemand verdient, kann das Jobcenter annehmen, daß das Einkommen für den Unterhalt der eigenen Familie verwendet wird. Du kannst aber ruhig zurückscheiben, daß Du mit Deinem Gehalt NICHT Deine Familie unterstützen willst - das mußt Du auch nicht.

Antwort
von VirtualSelf, 896

Geschwister sind sich im deutschten Recht generell nicht unterhaltspflichtig.

Dennoch darf das Jobcenter eine Unterhaltsvermutung nach § 9 Abs. 5 SGB II anstellen:

Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und Vermögen erwartet werden kann.

Da jedoch keine Unterhaltspflich nach BGB-Recht besteht, reicht es, wenn du dem Jobcenter wahrheitsgemäß schriftlich antwortest, dass du tatsächlich keinerlei Unterhalt leistest und lesiten wirst und also nicht bereit bist, dein Einkommen offenzulegen.

Sollte das JC dann noch dumm kommen, Fachaufsichtsbeschwerde und Brief/Mail an das Kundenreaktionsmanagement.

Kommentar von VirtualSelf ,

Hier nochmal der Link zu den einschlägigen Fachlichen Hinweisen:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...

Kommentar von Kevin1988 ,

Danke für die schnelle antwort,

Was ist denn Fachaufsichtsbeschwerde?Und die Kundenreaktionsmanagment? Ich habe es leider nicht verstanden :(

Google ist dein Freund:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachaufsichtsbeschwerde

... und Kundenreaktionsmanagement ist eine besondere Beschwerdestelle, entweder direkt bei der Bundesagentur für Arbeit direkt oder auch bei einigen Jobcentern.

Kommentar von Kevin1988 ,

soll ich denn gelben formular Auskunft über Einkommens und Vermögensverhältnisse auch ausfüllen und wegschicken? oder nur ein schreiben das ich meinem bruder keinerlei unterhalten leiste?

Ich würde dem Amt formlos schreiben, dass du nicht bereit bist, deine Einkommens- und Vermögensverhältnisse offen zu legen, da in der konkreten Situation keinerlei Unterhaltspflicht gegenüber den Verwandten besteht. (Also KEINESFALLS das Formular ausfüllen).

Die Erklärung, dass tatsächlich kein Unterhalt geleistet wird, solltest du der Bedarfsgemeinschaft überlassen.

Antwort
von Kevin1988, 689

Viele Dank euch für die Hilfreichen Antworten)

Antwort
von blnsteglitz, 587

?????

Kann nicht sein - Gegenüber Geschwistern besteht keine Unterhaltspflicht.

http://dejure.org/gesetze/BGB/1601.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community