Frage von Blumekohl88, 13

Unter welchen Umständen bekommt man 450€/Monat steuerfrei?

Hallo,

hier die Grundsituation:

Ich bin Student, noch bis 31.08.2013 (Studium abgeschlossen). Ich werde ebefalls Ende August 25 Jahre. Zur Zeit arbeite ich Vollzeit für die Monate August und September (ca. 1400€/mtl.). Ich habe Steuerklasse 1.

Meine Fragen:

• Unter welchen Umständen bekomme ich den Steuerfreibetrag von 450€/ Monat (bzw. 5400€/ Jahr)? Gilt es auch nach Abschluss meines Studiums bzw. nach Abschluss des 25. Lebensjahres? Wenn nein: Wie hoch ist der Steuersatz für mich? Wenn ja: Wie hoch ist mein Steuersatz, falls ich die 4.500€ überschreite? (falls ich länger als nur 2 Monate arbeiten sollte)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von SBerater, 13

wenn du die Steuerklasse 1 hast, dann sehe ich das mit den 450 Euro nicht. Vielleicht verstehe ich dein Problem nicht ganz, aber...

Die 450 Euro beziehen sich auf

• die Grenze bei der GKV, um noch als Student zu laufen und keine Zusatzbeiträge zu leisten
  • Minijob. Der ist steuer- und abgabenfrei für den Arbeitnehmer (wenn der AG alle Abgaben zahlt)

"Steuerfrei" ist jeder bis 8.130 Euro zu versteuerndes Einkommen p.a. Wer mehr hat, der zahlt Steuern. Hier spielen Alter, Geschlecht, Student oder nicht keine Rolle.

Wie hoch ist dein Steuersatz, wenn du mehr als diese 8.100 Euro verdienst? Bis zu 45%+Soli.

Hier ist ein Rechner https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/? - mit dem du die Steuerquote berechnen kannst.

Die Besteuerungsformeln findest du im Gesetz: §32a EStG.

Kommentar von Blumekohl88 ,

Im Klartext: Trotz Festanstellung, Vollzeit, etc. kann ich bis 8.100€ p.a. verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen, sehe ich das richtig?

Kommentar von barmer ,

ja !

Und zusätzlich noch 12*450 EUR im Minijob.

Antwort
von Meandor, 6

Es gibt keinen Steuerfreibetrag von 450 € / Monat.

Die richtige Antwort hat SBerater schon gegeben. Diese Antwort ist nur, dass eine zweite Antwort hier steht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten