Unser Cosin ist verstorben, es sind nur noch Cosin und Cosinen da, und deren Kinder, auch Kinder von verstorbenen Cosin und Cosinen, wie ist die Erbfolge?

2 Antworten

Ein Cousin (manche sagen auch Vetter), oder die Cousine (manche sagen Base) sind die Kinder meines Onkels oder meiner Tante.

Man muss aber vom Erblasser ausgehen (Ehefrau lasse ich schon mal weg).

Hat er Kinder (Erben 1. Ordnung) ? Nein.

Dann wären die Eltern dran. Die leben wohl auch nicht mehr.

Dann kommen die Abkömmlinge der Eltern, also Bruder Schwester. wenn die nicht mehr leben, deren Abkömmlinge. Nun sind wird bei Base und Vetter, oder Cousin und Cousine.

Hier sind nicht die Einzelpersonen entscheidend, also z. B. 10 Cousins/Cousinen, geteilt durch 10, sondern es geht nach Stämmen.

Also, wieviel Geschwister hatte er? Sein Vermögen, was aufzu teilen ist, geht zu gleichen Teilen an diese Stämme. Nehmen wir an drei Geschwister = 3 Teile. Die Abkömmlinge eines jeden dieser Geschwister, teilen sich dann den Teil Ihres Vaters,oder Mutter.

hmm.....  :-(

ich lese heraus, dass die Kinder des verstorbenen Cousin noch da sind .....

es sind nur noch Cosin und Cosinen da, und deren Kinder,  "auch Kinder von verstorbenen Cosin "

also wenn ich falsch liege, liegt es an der Hitze ;-) bei uns 35 Grad im Schatten.

Es wird in direkter Linie geerbt. der verstorbene Cousin ist der Erblasser - es erben zunächst seine Kinder, evtl. kommen auch seine Eltern zum Zuge.

Gibt es diese direkte Linie nicht mehr, wird nach Verwandschaftsgrad in den Seitenlinie vererbt. Zunächst sind seine Geschwister und deren Abkömmlinge dran.

Sollte es auch hier niemanden geben, erst dann hättest du eine Chance.

Ich weiß grad nicht, ob ich erschüttert oder beeindruckt sein soll, dass du anscheinend bei den vielen "Cosimas" und Kindern von Cosimas verstanden hast, wer hier was ist.

Kann aber auch an mir liegen; ich komme mit relativen Verwandtschaftsbeziehungen nicht gut zurecht. Mein Cousin ist... warte mal.... der Sohn vom Bruder/Schwester meines Vaters oder meiner Mutter, richtig?

Wenn der nun den Schwippwager von meinem "Kusscosin" heiratet und die eine Tochter bekommen, dann ist die die Großcousinentantenschwester vom Enkelneffen und zugleich Chefin im Haus, in dem Verrückte gemacht werden?

Wie auch immer:

Eine klare Darstellung der Verwandtschaftsverhältnisse hätte hier besser funktioniert, außerdem wäre uns das "Cosin" erspart geblieben.

Beispielsweise:

A ist gestorben. Er hat keine Kinder, auch die Eltern des A sind bereits tot. Die Eltern des A haben folgende Nachkommen: A, B und C.

Ich bin der Sohn des B. B ist auch bereits tot. Wo stehe ich in der Erblinie?

@EnnoWarMal

Cosima kenne ich nur eine und die auch nur aus den Medien, Cosima Wagner.

@EnnoWarMal

also ich kam mit schroti's Darlegung klar, sobald zu lesen war

auch Kinder von verstorbenen Cosin

sind noch da.

Mich irritiert nur dein letzter Satz .....grins ...... " wo stehe ich in der Erbfolge " !

D u  EnnoWarMal nur, falls du eines der Kinder des verstorbenen Cousin sein solltest, ansonsten gehst auch du leer aus. (lach mich wech........)