Frage von Karlsruher23, 10

Unklarheit bei Anrechnung

Guten Abend, ich habe beim IB eine Ausbildung gemacht und noch keine Beschäftigung im erlernten Berufsfeld gefunden.

Wer den IB kennt weiß das diese nur Ausbilden und keinen sonderlich hohen Lohn an ihre Azubis zahlen.

Nun denn, ich bekomme 166€ ALG1, werde ab März Regale auffüllen, sprich einen Minijob auf 450€ Basis/15std. Woche. Wird bei so wenig ALG1 überhaupt was angerechnet oder wie schaut das aus?

Peace

Support

Liebe/r Karlsruher23,

gerne würde Dir die Community weiterhelfen und das geht am besten, wenn sie Deine Frage möglichst genau nachvollziehen kann. Bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Verwende bitte auch keine Abkürzungen, die nicht allgemein bekannt sind. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Danke und herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 10
Wer den IB kennt weiß das diese nur Ausbilden und keinen sonderlich hohen Lohn an ihre Azubis zahlen.

Und für die Beantwortung der Frage wäre es hilfreich, wenn Du uns sagen würdest, wer, oder was "IB" ist.

https://www.finanzfrage.net/tipp/sachverhaltsdarstellung

Leider fehlen eine Reihe von Angaben.

Du lebst doch wohl nicht von 166,- Euro ALG I und auch zusammen mit einem 450,- Eurojob wäre es noch unter der ALG II Grenze.

Soweit der Nettobetrag Deiner Einkünfte 165,- euro übersteigt, wird er angerechnet. Zu gut Deutsch, wenn Du den Minijob annimmst, werden von den 450,- Euro, somit 285,- Euro.

Das heisst ncihts anderes als dass Du 166,- Euro ALG I, gegen 165,- Euro Arbeitseinkünfte tauschst.

Nur eine Anmerkung, 15 Stunden die Woche, sind mindestens 60 Stunden im Monat und bei 8,50 euro Mindestlohn 510,- euro, oder gilt der Mindestlohn für Dich auf Grund Alter nicht?

Ausserdem müsste Dein ALG I vermutlich über ALG II aufgestockt werden, oder lebst Du zuhause? Das fehlt leider auch im Sachverhalt.

Kommentar von Karlsruher23 ,

Ich wohne noch zuhause. Was dem IB angeht, mein Fehler. gemeint ist der Internationale Bund.

[...] vom Support gelöscht

Wegen den 166€, tja, ich bekam 365€ Netto.

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r Karlsruher23,

Fragen, Kommentare und Antworten dürfen auf finanzfrage.net nicht dazu genutzt werden, Werbung zu machen.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.finanzfrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Primus, 7

Wenn ich mir Deinen Kommentar unter der Antwort von wfwbinder so durchlese, geht mir der Satz durch den Kopf: " Ein Schelm wer Böses dabei denkt"

Es war nur nach der genauen Bezeichnung der Abkürzung gefragt und der Schwall Deiner Worte erklärt bis ins kleinste Detail, um was es geht.

Ich persönlich halte das für eine Werbung der anderen Art: Erst das Interesse zum Lesen wecken und dann die Werbung starten.

So herum hatten wir es auch noch nicht.

Kommentar von Karlsruher23 ,

Entschuldigung das tut mit leid. Kommt nicht mehr vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten