Frage von patrasto, 1.482

Unfallverursacher gibt Schuld nicht zu, wie verhält man sich in solch einer Situation?

Hallo Freunde, ... Unfallverursacher gibt die Verschuldung des Unfalls nicht zu, obwohl die Polizei ihm noch einmal beim Eintreffen am Unfallort die Sachlage erklärte.War nur Blechschaden. Personen-Daten wurden mit Hilfer der Polizei ausgetauscht. Wie verhält man sich nun bei solch einer Situation?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 1.482

reden wir von einem Kfz-Unfall?


ein Schuldeingeständnis kann ich auch keinem raten. Das sollte man vermeiden.

Nur sehe ich dein Problem auch nicht, denn du hattest die Polizei vor Ort, die Versicherungen sind (hoffentlich) eingeschaltet. Nun geht es m.W. eher um die Einschätzung der Versicherung, weniger um die des Versicherten.

Wenn nun auch die Versicherung den Fall wie dein Unfallgegner einschätzt, dann wird es spannend. Dann kann es zu einem Rechtsstreit kommen.

Hast du denn die Versicherungsdaten des Gegner? Rede doch nicht mit der Person, sondern mit der Versicherung!

Kommentar von patrasto ,

Hallo, schau unten bei @angelsieb-hier ist der Unfall kurz beschrieben. Polizei war vor Ort, nahm den Unfall auf, ich bekam keinen Einblick in das Unfallprotokoll der Polizei, Daten der Unfallbeleiligten wurden ausgetauscht-auf Anweisung und Kontrolle der Polizei- Versicherung wurde meinerseits sofort in Kenntnis gesetzt. Unfallverursacher hatte sich noch nicht bei seiner VS gemeldet. Das weiß ich deshalb, weil beide bei der gleichen VS versichert sind. Danke.

Kommentar von SBerater ,

letztendlich wird sich die Versicherung des Unfallgegners einschalten. An die solltest du dich wenden. Wenn diese Versicherung der Meinung ist, der Unfallgegner ist schuld, dann ist das auch so. Der Versicherte müsste dann gegen seine Versicherung vorgehen.

Wer die Verkehrslage nicht wirklich kennt, den Unfallvorgang, der kann auch wenig sagen. Und keiner von uns hier ist a) ortskundig oder b) Verkehrsexperte (davon gehe ich mal aus).

  • Waren denn die Spuren abgetrennt durch durchgezogene Linien?
  • Waren die Linien bereits dicker als normale Linien?
  • Stand der Linksabbieger bereits im Bereich, ab dem die Pfeile auf der Strasse angebracht sind?
  • hat der Wagen links den Blinker gesetzt?

Es mag sein, dass rein aus der Fahrbahnmarkierung schon Fehler unterlaufen sind.


Wenn du Einsicht willst, dann nimm dir einen Anwalt. Der wird dann hoffentlich von der Rechtsschutzversicherung bezahlt, die wiederum bei der gleichen VS ist :)

Ich sehe den Unfallgegner in der Schuld. Sein Verhalten zeigt, dass er das auch spürt.

Kommentar von SBerater ,

ach ja.... wenn einer die Spur wechselt und man das auch erkennt, dass er in deiner Spur war, denn kann nur der Schuld sein, ausser er kann beweisen, dass du ihm signalisiert hast, er solle einfädeln. Nur wie will er das beweisen?

Antwort
von Primus, 1.241

Hat Polizei ein Unfall - Protokoll geschrieben den Unfallgegner als ersten darauf aufgeführt ?Dann nämlich, wurde er als Verursacher festgestellt.

Melde den Schaden der Versicherung, beschreibe den Unfallhergang aus Deiner Sicht und warte auf die Dinge die da kommen.

Kommentar von gammoncrack ,

Das wirklich Dumme bei dieser Sache ist der Zeitpunkt. Wenn der Fragesteller oder der Unfallgegner den Unfall seiner Versicherung meldet und er eine Hauptfälligkeit 1.1. hat, wird sein SFR erst einmal belastet. Blöde Sache, auch wenn das, nach für ihn positiver Klärung der Sache, korrigiert wird.

Antwort
von RatsucherZYX, 984

Ist das immer noch der alte Fall oder ein neuer unverschuldeter Unfall?

Kommentar von RatsucherZYX ,

eigentlich war dort schon alles abgehandelt:

http://www.finanzfrage.net/frage/kfz-unfall---unfallgegner-hat-schuld-vor-ort-zu...

Ob Schuld zugegeben oder nicht zugegeben, bzw. abgestritten ist dort behandelt.

Kommentar von patrasto ,

Ersteinmal vilen Dank für Deine Aufmerksamkeit und korrekte Hilfe. Dieser zuvor benannte war ein völlig Anderer. Hier ging es außerdem um die Versicherung selbst und nicht um den Unfallgegner, denn der hatte ja anstandslos die Schuld unter Zeugen zugegeben. Lies mal weiter unten bei User @angelsieb als Kommentar habe ich hier den Aktuellen Unfallhergang kurz beschrieben. Nochmals - vielen Dank an alle @User

Antwort
von Privatier59, 936

Der "Unfallverursacher" handelt aus seiner Sicht richtig wenn er sich vor Ort nicht zur Schuldfrage äußert. Da hilft dann nur den Unfall über den Zentralverband der Versicherungen zu melden. Außerdem würde ich mir in dieser Situation auch schon mal Gedanken über eine Anwaltsbeauftragung machen. Vor den Kosten braucht man sich nicht zu fürchten. Die sind Teil des Schadensersatzes. Ein Anwalt nimmt einem nicht nur den lästigen Papierkram ab, er kennt auch den weiteren Verfahrensablauf, weiß geeignete Gutachter zu benennen und sorgt dafür, dass die Haftpflichtversicherung des Gegners Dich nicht über den Tisch zieht.

Antwort
von wfwbinder, 815

Das eigenen Gedächtnisprotokoll an die Versicherung geben.

Haben Sie Fotos gemacht?

Wenn die Fakten, "wer kam von wo" "wie trafen die Wagen zusammen" usw. klar sind, sollte es keine Probleme geben.

Was waren denn die Dinge, die die Polizei dem Unfallgegener mitteilte?

Möglichst alles aus dem Gedächtnis dokumentieren.

Kommentar von patrasto ,

Fotos ja, der Gegner wollte mich aber erst daran hindern, Du fotografierst hier gar nichts alter - seine Worte. Ich machte aber trozdem meine Fotos. Polizei Antwort: das wenn jemand die Fahrspur wechselt den Nachfolgeverkehr zu beanchten hat, zumal Sie ja auch in der Schlange an der Ampel standen, somit haben Sie unstrittig Schuld- fahren Sie beide nun die Autos vom Unfallort damit der Verkehr reibungslos fließen kann. Schau mal unten bei @Angelsieb, hier habe ich den Unfall noch mal kurz beschrieben. Vieln Dank.

Kommentar von wfwbinder ,

genau so der Versicherung melden. Die Fotos beilegen. Die Polizei erwähnen.

Ich denke es geht glatt, weil ja der angefahrene keine Chance hatte. denn wenn der Schaden hinten seitlich ist, gab es keine Chance auszuweichen.

Ich hatte 1978 einen ähnlichen, sogar noch komplizierteren Unfall und es war kein Problem.

Antwort
von RatsucherZYX, 1.181

In den Versicherungsbedingungen steht, dass vom Versicherten keine Schuld zugegeben werden soll, bzw. darf. So verhält sich der "Gegner" also richtig.

Wenn du sicher bist, wie die Situation zu beurteilen ist, dann geh bald zu einem Anwalt, den muß der Verursacher auch zahlen und dann wird die gegnerische Versicherung wahrscheinlich sehr schnell anerkennen und bezahlen. In vielen klaren Fällen, fragt die Versicherung dann nicht einmal mehr bei ihrem Kunden nach, sondern zahlt, weil die Sache so klar ist und weitere Kosten vermieden werden können.

Du kannst natürlich auch heute noch den Zentralverband der Versichewrer anrufen und den Unfall melden. Die sagen dir dann auch, wie es am besten weitergehen kann. Der Anwalt steht dir dann immer noch zu.

Kommentar von barmer ,

Wer bei jedem Blechschaden one Not zum Anwalt geht, muss sich nicht wundern, wenn die Versicherungsprämien sich verdoppeln.

Kommentar von RatsucherZYX ,

Völlig richtig, der Grund liegt aber darin, dass Versicherer private Anspruchsberechtigte häufig über den Tisch ziehen um noch ein paar € herauszuquetschen. Anwälte wissen, welche Schäden zu erstatten sind und setzen die Erstattung meist auch komplett durch. Lies mal nach, wieviele Vorgänge beim Ombudsmann in Berlin landen, weil sich Versicherungen hartnäckig stellen. Etwa 50% von den Verkehrsfällen werden vom Ombudsmann gegen die Versicherungen entschieden, obwohl der Ombudsmann von den Versicherungen eingesetzt und bezahlt wird. Ich finde günstige Prämien auch prima, aber nicht, dass andere Versicherungsnehmer oder Geschädigte beschi.... werden. Deshalb Rechtsanwalt und dabei bleibe ich aus eigener Erfahrung als Geschädigter.

Antwort
von Angelsiep, 766

Schuldeingeständnis ist nicht notwendig.

Die Versicherung entscheidet. Bestreitet er Tatsachen ? Dann kann es Probleme geben Was ist den aus deiner Sicht passiert ?

Kommentar von patrasto ,

Kreuzung mit vier Spuren-2x linksabbieger und 2x Geradeausspur. Unfallverursacher steht auf der rechten Linksabbiegerspur und hat Rote-Ampel. Unfallbeteiligter fährt auf der linken Geradeausspur und hat Grüne-Ampel. Unfallverursacher zieht nun aus seiner Linksabbiegerspur nach rechts raus und erwischt den gereadeausfahrenden am hinteren Fahrzeug - Beule- Blechschaden vorm dem hinteren Radkasten und Lackschäden - auch an Stoßstange seitlich hinten. MfG

Kommentar von patrasto ,

Ich vergas zu erwähnen: Beide Unfallbeteiligten sind bei der gleichen VS versichert.

Antwort
von barmer, 691

Hallo, den Unfall der Versicherung des Gegners melden.

Gruss

Barmer

Antwort
von mig112, 715

Nachdem ich mir deine Unfallschilderung durchgelesen habe, frage ich mich, WER denn außer deinem Kontrahenten Schuld haben sollte...!??

Da der Gegner dich sogar hindern wollte, durch Fotos Beweise zu sichern. solltest du den Vorgang einem Anwalt übergeben!