Frage von HilfeHilfe, 56

Unfall auf dem Arbeitsweg und/ oder Job: wie sähe Zukunft bzgl. Verletztenrente, Unfallrente und BU aus?

Hallo,

ich habe mal ne blöde Frage. angenommen ich habe einen Unfall auf dem Arbeitsweg und oder Arbeit und werde Erwerbsunfähig. Es existiert eine private Unfallrente, sowie kleine BU.

Würde ich dann eine Verletztenrente, meine private Unfallrente bekommen ( weil es ein unfall war) sowie private BU ( da ich zb weniger als 50 % arbeiten kannn) ?

Oder ist das zu blöd gedacht ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kevin1905, 37

Ich kenne den Umfang deiner UV nicht, aber diese setzt i.d.R. Invalidität anhand der Gliedertaxe voraus, sowohl für die Invaliditätsleistung als auch für die Rente (hier sind ggf. 50% Invalidität nötig um die Rentenzahlung auszulösen).

Invalidität heißt Verlust von xy bzw. dessen vermutlich dauerhafte Funktionsunfähigkeit.

Für die Bewertung ob Berufsunfähigkeit vorliegt gibt es andere Kriterien, wie du selbst schon angemerkt hast ("50% außer Stande...")

Ein wieder anderes Kapitel ist die Einschätzung der Situation durch die BG und die DRV.

Es gibt private Versicherer, die führen wenn ein Bescheid über EM-Rente der DRV vorliegt keine Leistungsprüfung durch und gewähren sofort auch die BU-Rente.

Wenn du die Frage mit dem Hintergrund Bereicherungsverbot stellst, kann ich dich beruhigen. Es gibt keins.

Antwort
von barmer, 35

Ja, wenn bei allen Versicherungen die Voraussetzungen vorliegen, würde alles nebeneinander gezahlt.

Die privat bezahlten Versicherungen können ja nicht von der BG angerechnet werden.

Viel Glück

Barmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community