Frage von Manuel93, 449

Ich möchte für Asylanten Laptops besorgen - wie kann ich dafür Spendenquittungen ausstellen?

Ich möchte für Asylanten, die in einem Privathaus von Freunden untergebracht sind, Laptops besorgen. Wie kann ich dafür Spendenquittungen ausstellen?

Antwort
von Primus, 448

Irgendetwas verstehst Du falsch.

Eine Spendenquittung stellt nicht derjenige aus, der bereit ist zu spenden, sondern der, der die Spende erhält.

Antwort
von tinycat, 410

Und zwar garnicht. Sie können sich doch nicht selbst eine Quittung ausstellen.  Zudem hat Ihr Vorhaben nichts mit dem Einkommensteuer -Gesetz zu tun.

Antwort
von wfwbinder, 449

Deine Frage ist unklar.

Willst Du von Leuten, die einen Laptop übrig haben, diese Einsammeln, um sie den Asylanten zu geben udn den Leuten, die die Geräte gegeben haben eine Spendenquittung geben?

oder:

Willst Du Geld einsammeln, dafür Spendenquittungen geben udn vom Geld die Notebooks kaufen?

oder:

...............................?

Eine wirksame Spendenquittung kannst Du nur ausstellen, wenn Du es über eine gemeinnützige Organisation organisierst.

Das könnte übrigens eine Lösung sein. Arbeite doch mit einem örtlichen Pfarrer zusammen.

Antwort
von Privatier59, 309

Wenn jede Schenkung steuerabzugsfähig wäre, könnte man sich die Erhebung von Schenkungsteuer gleich sparen.

Antwort
von billy, 287

Repräsentieren Sie eine karitative, soziale, gemeinnützige Organisation?Was heisst denn „…..  Laptops besorgen“, über welche Kanäle,  und welche Anzahl 10, 100, 1000 ? Beihilfe zur Steuerhinterziehung werden Sie hier nicht bekommen. 

Antwort
von Apolon, 275

Solche Fragen kann man auch bei Tante Google stellen und Du wirst überrascht sein, was man da für tolle Antworten bekommt.

An 1. Stelle stand:

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/spendenrecht.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten