Frage von Arroz, 61

Umzugshelfer beschäftigen - was muss ich offiziell beachten?

Für einen anstehenden Umzug möchte ich gerne ein paar Studenten oder andere Leute beschäftigen um mir beim Tragen zu helfen. Was muss ich dabei beachten, wenn ich die Arbeit offiziell anmelde?

Antwort
von Ernestine178, 61

Hast du dich mal nach dem Preis bei einem professionellen Umzugsunternehmen erkundigt? Wir haben zwei Mal eines beauftragt. Denn wenn du jemanden beschäftigst, musst du das wahrscheinlich als Minijob anmelden, so genau kenne ich mich damit auch nicht aus.

Unsere Entscheidung, ein Umzugsunternehmen zu beauftragen (nur für den Transport), entstand aus meinen Bedenken. Denn es besteht immer die Gefahr, dass etwas kaputt geht oder dass sich jemand ernsthaft verletzt, deshalb wollte ich keine Freunde oder Studenten anheuern. Das Umzugsunternehmen verfügte auch über so eine Art Aufzug (weiß nicht, wie man das nennt), mit dem man vor dem Haus die Gegenstände auf einem Fließband nach oben transportieren konnte. Das ging superschnell und nichts musste durchs Treppenhaus getragen werden.

Überlegt's euch mal, dann bekommt ihr eine Rechnung und müsst gar nichts beachten. Und versichert sind sie i.d.R. auch, falls was schief läuft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten