Frage von gamy1610, 1

umzugs bewillung der Arge

Hallo hab da mal eine frage und zwar wohne in köln habe 3 kinder im alter von 5, 3 und 8 Monate.Ich werde ausziehen aus der ehelichen Wohnung. Ich habe auch schon eine 4 Zimmer wohnung gefunden kalt 427, 50 euro und 95 qm.Da meine Wohnung die Arge bezahlen mùsste (vorübergehend) wie muss ich handeln kenne mich da nicht so aus.Muss ich erst zur arge und es genehmigen lassen? Und wie lange dauert es bis ich einziehen kann?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Primus,

Ohne Dich vorher bei der Arge zu melden geht gar nichts.

Du bekommst dort gesagt, wieviel Qm Du maximal zu welchem Preis beanspruchen darfst.

Ohne die Genehmigung kannst Du umziehen, musst aber den Mietpreis selbst tragen.

Also begehe keinen Fehler und mach alles schön der Reihe nach.

Wie lange Du auf die Genehmigung wartest, liegt an der Arbeitsgeschwindigkeit des Sachbearbeiters.

Also nicht lange warten und ab zur Arge.

Kommentar von gamy1610 ,

Ok danke hab mich schon informiert.Ich darf ne wohnung mieten bis 95 qm und 427, 50 kalt und die hab ich ja gefunden

Antwort
von wfwbinder,

In Berlin wären 619,- Euro warm angemessen.

Mit drei Kleinkindern von 5, 3 und 8 Monaten (alle Achtung, hätte nicht gedacht, dass dies bei einer normalen Schwangerschaftsdauer von 9 Monaten hinzubekommen ist), könnte es sein, dass keine 4 Zimmer 95 qm genehmigt werden.

Also unbedingt zuerst zur ARGE.

Kommentar von Primus ,

;-))))

Kommentar von Juergen010 ,

.... Knaller ....;-)

LOL

Antwort
von Privatier59,

Muss ich erst zur arge und es genehmigen lassen?

Unbedingt. Ansonsten könnte es Dir passieren dass eventuell die Miete nicht übernommen wird und dann kannst Du die Wohnung nicht finanzieren.

Und wie lange dauert es bis ich einziehen kann?

Das hängt ganz davon ab, wie sehr Du Dich in Deiner eigenen Sache engagierst. Ich hatte vor einiger Zeit hier in Köln auch mal eine Wohnung zu vermieten und es meldeten sich 2 Hartz 4-Bezieher. Der eine davon hat alles nur schriftlich mit dem Jobcenter abgemacht und erst nach 4 Wochen die Genehmigung bekommen. Der andere ist persönlich zum Sachbearbeiter, hat die Situation geschildert, alle Informationen inklusive Vertragskopie vorgelegt und nach 3 Tagen das OK erhalten. Du kannst Dir vorstellen, wer von den beiden die Wohnung bekommen hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten