Frage von kikikiki, 16

UMZUG NACH CROATIEN ALS HARZ 4 EMPFÄNGER

Ich habe hehört das der Socialamt übernimmt kosten bzw. das ich weitere 3 Monate im Auslad bekomme Harzt4 wenn ich dort ein Aufsicht auf Job habe und wenn ich muß im Firma erst 3 Monate ein Praktikum unentgeltlich machen. Dann wird ich erst nach diese 3 Monate mein Arbeits Vertrag bekommen. Wer weiß ob das schtimmt??? Socialamt gibt keine Auskunfte darüber, leider, und das Umzugskosten werden erst dann übernommen werden wenn ich ein Arbeitsvertrag und Abmeldung von Meldebhörde bekomme und Denn vorliege. Von was lebe ich dann diese erste Monate? Ich muß 3 monate Probezeit bzw, Praktikum machen. Was brauche ich an die Grenze vorliegen wenn ich meine Sachen dort fahre mit großem Bus?? Ich weiss das ich Abmeldung von der Meldebehörde brauche aber wenn ich mich jetzt schon abmelde dann kriege ich keine Betrege meher bzw. kein Hartzt4.Welche Unterlage brauche ich von Behörde für die Grenze? Bekomme ich weiter Geld im Ausland für diese 3 Monate???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habub, 16

Grundsätzlich ist so etwas möglich, aber relativ kompliziert alles.

Kommentar von Typderfinanzen ,

Perfekte Antwort

Kommentar von Primus ,

Auf den Punkt genau ;-)))

Antwort
von qtbasket, 11

Es gilt doch bei Hartz IV, dass du dem Arbeitsmarkt (in Deutschland) zu Verfügung stehen musst. Bei einem unentgeldlichem Praktikum ist das nicht der Fall - also kein Hartz IV Anspruch.


Übrigens : glaubst du wirklich, dass du 3 Monate !!! ein unentgeldliches Praktikum machen darfst, und dann eine bezahlte Arbeit bei diesem Arbeitgeber bekommst ???

Wahrscheinlich ist eher, dass du an dir frische Luft gesetzt wirst !!!

Merke: Niemals 3 Monate ohne Lohn irgendwo arbeiten - das ist Ausbeutung, bzw. moderne Sklavenarbeit !!!

Antwort
von Privatier59, 16

Lieber Lands(?)mann(??): Bevor ich Dir jetzt vorkaue was in dem Link steht, verweise ich Dich darauf und rate Dir, den Link auszudrucken und selber Punkt für Punkt dran rum zu kauen:

http://www.hartz-4-empfaenger.de/arbeit-im-ausland

Das mit den 3 Monaten Bezug stimmt, denn Kroatien ist EU-Mitglied. Allerdings sind da eine Menge Formalien zu beachten, wie z.B. die sofortige Anmeldung beim dortigen Arbeitsamt.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Lieber Lands(?)mann(??)

Pv59 ;-)) Landsmann mit Fragezeichen, du bist dir deiner Herkunft nicht sicher ? Ich dachte deine Ahnen sind deutsches Urgestein, doch nicht ? K.

Kommentar von Privatier59 ,

Ich hab sogar einen Ahnenpass! Oder war der von meinem Fiffi? Ich schau gleich mal nach...

Kommentar von Juergen010 ,

Der Link ist sehr gut. Damit sollte selbst ein Unkundiger klarkommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community