Frage von Meldel, 102

Umzug beruflich oder privat bedingt und Umzugsosten absetzbar?

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: Ich bin zu meinem Freund im August 2015 nach Würzburg gezogen. Ich selbst wohnte damals in München. Vorher habe ich mit natürlich einen neuen Job gesucht. Die Arbeitsstätte ist Offenbach bei Frankfurt. Das Büro in Offenbach ist von unserer Wohnung nun ca. 100 km entfernt. Ich habe den Job damals angenommen, weil ich u.A. im Home Office arbeiten kann. Ausserdem habe ich mich gehaltstechnisch verbessert und die Aufgaben sind anspruchsvoller geworden. Ich würde jetzt gern die Umzugskosten steuerlich absetzen. Bin mir aber nicht sicher ob das nun ein beruflich oder privat bedingter Umzug war?! Letztendliche bin ich zu meinem Partner gezogen aber ich habe auch den Job gewechselt etc. Wer hat da Erfahrungen? Ganz lieben Dank vorab! Grüsse Melli

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von ToMag, 69

Zuerst mal mein Beileid zu Offenbach, gegen München und Würzburg ist das wohl maximaler Kontrast.

Zu Deiner Frage: Ja natürlich war der Umzug beruflich veranlasst (muss er doch sein, wenn Du die Aufwendungen als Werbungskosten absetzen willst) - Du musst jetzt nur noch glaubhaft machen, warum er beruflich veranlasst war.

Das dürfte aber nicht sehr schwer sein, denn ersten hast Du den Arbeitgeber gewechselt und eine neue Stelle angetreten. Zweitens dauert die Fahrt von München nach Offenbach deutlich mehr als eine albe Stunde länger als die von Würzburg nach Offenbach, also verkürzt sich Dein Weg zur Arbeit um weit mehr als eine Stunde pro Tag, also Umzug zweifellos beruflich veranlasst. (H 9.9LStH 2015)

Dass private Gründe auch eine Rolle spielten, ist bei einer so deutlichen Fahrzeitverkürzung unerheblich (BFH-Urteil vom 23.3.2001, VI R 189/97, BStBl. 2002 II S. 56; BFH-Urteil vom 23.3.2001, VI R 175/99, BStBl. 2001 II S. 585)

Selbstverständlich hast Du den AG nicht aus privaten Gründen gewechselt sondern nur der Karriere wegen, sonst könnte Dir das BFH-Urteil vom 21.2.2006, IX R 108/00, BFH/NV 2006 S. 1273 einen Strich durch die Rechnung machen. Aber bei Gehaltsverbesserung und höherwertigen Aufgaben dürfte der Einwand, dass der AG-Wechsel anlässlich Deines Wegzugs aus München stattfand, schnell zu entkräften sein.

Viel Erfolg.

Antwort
von gammonwarmal, 61

Ich glaube, dass das aus diversen Gründen nicht klappt.

Beruflich veranlasst ist jeder Umzug, der die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsstätte erheblich verkürzt.

Und das Finanzamt wird wegen des Telearbeitsplatzes sicherlich auch argumentieren, dass Du das auch in München hättest machen können.

Aber ich bin mal gespannt, was die absoluten Spezialisten hier sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten