Frage von Piamue, 9

Umzug Absetzen

Guten Morgen,

ich möchte gerne einen Umzug für das Jahr 2012 absetzen. Leider habe ich mich aber nicht rechtzeitig umgemeldet, sodass ich offiziell erst seit 2013 in der neuen Stadt wohne. Wie eng sieht das Finanzamt das?

Herzliche Grüße und Dank

Antwort
von Privatier59, 9

Umzugskosten lassen sich ja nur als Werbungskosten berücksichtigen, wenn sie nachweisbar beruflich veranlaßt wurden. Dazu schreibst Du nichts. Es sieht natürlich nicht gut aus, wenn der Umzug mit deutlicher Verzögerung dem Arbeitsstellenwechsel folgt. Da werden mit Sicherheit Rückfragen kommen und Nachweise verlangt werden. Aber das müßte doch durch die Vorlage der schriftlichen Kündigung der alten Wohnung, des neuen Mietvertrags und der Rechnung des Möbelspediteurs alles leicht glaubhaft gemacht werden können. Daraus ergeben sich ja die Ausführungsdaten. Wenn Du so was nicht vorlegen kannst hat sich die Sache mangels Kostenentstehung ja ohnehin erledigt.

Kommentar von EnnoBecker ,

Wer sagt, dass er sie als WK absetzen will? Vielleicht zieht ja seine Kanzlei um oder seine Töpferwerkstatt.

Übrigens war das auch nicht Gegenstand der Frage.

Dabei bemerke ich, dass meine Antwort falsch ist. Ich muss noch mal nachladen.

Kommentar von Privatier59 ,

Oder er zieht mit seinem Flohzirkus um ins Katzenasyl. Oder er hat einen Platz im Jurassic-Park bekommen (vulgo: Altersheim). Oder er hat gemerkt, dass hier nicht Alpha Centauri sondern die Erde ist (welches FA ist denn da wohl zuständig?). Oder..... Oder.... Oder....

Antwort
von EnnoBecker, 7

Die Antwort ergibt sich aus der Tatsache, wann die Aufwendungen für den Umzug angefallen sind.

Kommentar von EnnoBecker ,

Die obige Antwort ist nur für den Fall richtig, dass du sie als Werbungskosten, als Betriebsausgaben bei der EÜR oder als haushaltsnahe Dienstleistung unterbringen möchtest.

Bilanzierst du aber, so ist das Datum des Umzug, nicht aber die Bezahlung, von Bedeutung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten