Frage von Darkrazer, 12

Umzug - was beachten? Kosten etc.

Hallo, ich wohne noch bei meinen Eltern und möchte gerne umziehen, da ich lernen will wie man eigenständig lebt. Ich werde mit meiner Freundin dann zusammen wohnen, was müssen wir da genau beachten? Kosten, Versicherung etc.

Wenn zum Beispiel die Gesamtmiete 450€ beträgt, wie viele geschätze kosten könnten noch dazu kommen monatlich?

Wo kann man sich beraten lassen? Kriegt man auch hilfe vom Staat?

Lieben Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaenseliesel, 7

Hallo Darkrazer,

ja irgendwann kommt die Zeit das behütete " Hotel Mama " zu verlassen. Ein ganz normaler und nachvollziehbarer Wunsch aller Jugendlicher !

Was viele "Aus- zugvögel " eben nicht bedenken und deshalb finde ich diese Frage legitim, sind die damit verbundenen, nicht zu unterschätzenden Kosten !

Ich habe hier einmal einen Link für dich, den du im Vorfeld schon einmal in aller Ruhe durcharbeiten solltest.

http://www.erstewohnung-ratgeber.de/einnahmen-kosten/kostenuberblick/

Falls dann noch spezielle Fragen auftauchen, einfach noch einmal nachfragen !

Gruß ! K.

Kommentar von Darkrazer ,

danke genau sowas habe ich gesucht!!

Kommentar von Gaenseliesel ,

na super ! Und kleiner Tipp als Mutter ......... manchmal sind auch die Eltern keine schlechten Ratgeber ;-)))

Alles Gute dann ! K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

Vielen Dank für die Bewertung ! :-)) K.

Antwort
von Primus, 7
was müssen wir da genau beachten? Kosten, Versicherung etc.

Zu beachten wäre, dass Ihr mit Euren finanziellen Möglichkeiten in der Lage seid, einen eigenen Hausstand zu gründen.

Ist das noch nicht möglich, rate ich Euch zu sparen, bis Ihr genügend Geld auf der hohen Kante habt.

Habt Ihr schon einiges angespart und seit in der Lage, ohne Schulden in ein gemeinsames Leben zu starten, könnt Ihr Euch bei einer Verbraucherzentrale in Eurer Nähe beraten lassen.

Antwort
von imager761, 9

ch werde mit meiner Freundin dann zusammen wohnen, was müssen wir da genau beachten?

Hier kannst du herausfinden, ob ihr fit fur eure eigene Wiohnung seit, was am Ende des Monats für euch übrig bleibt und welche Hilfen es gibt:

http://www.degewo.de/content/de/Wohnen/_2-1-Junges-Wohnen/_2-1-4-Erste-Wohnung.h...

G imager761

Antwort
von 123Dagobert, 7

Hallo Darkrazer,

du hast Recht, dass dieser Schritt sehr bedacht geschehen muss, denn die Kosten sind doch sehr hoch.

Du solltest bedenken:

• Kautionskosten: 2 bis 3 mal die Nettokaltmiete (diese bekommst du zwar nach Kündigung des Mietverhältnisses wieder, musst sie aber erstmal aufbringen)
  • Stromkosten: ca. 50€/Monat
  • Heizkosten: 1€/m²
  • Internet & Telefon: 30€/Monat
  • Lebensmittel: 100€/Woche für 2

Und ich habe eben auch festgestellt, dass man nicht umhin kommt, immer noch ein paar Einrichtungsgegenstände zu kaufen (Vorhang, Regale, etc.). Das summiert sich schnell, aber auf Ebay Kleinanzeigen findet man eigentlich günstige gebrauchte Sachen. Hoffe ich habe dir weitergeholfen!

LG und viel Spaß beim Ausziehen

Antwort
von Privatier59, 7
Kriegt man auch hilfe vom Staat?

Aus welchem Grund? Umziehen ist Privatsache. Wenn Du ALG2 beziehst könntest Du allerdings Umzugsbeihilfe erhalten. Vorher müßte das Jobcenter aber den Umzug genehmigen und zum Mietvertrahsabschluß sein Einverständnis erteilen.

Und die Kosten? Ja was solls denn sein? Wenn Du in eine bezugsfertige Wohnung kommst, gibt es da nicht zu renovieren, ansonsten mußt Du 150 Euro für Farbe und Werkzeug investieren. Boden geht extra. Wenn Du Deine Möbel nicht mitbringst, mußt Du erst mal ausstatten. Inklusive Elektrogeräte wie Kühlschrank, Herd, Fernseher kommt man da locker auf 5000 Euro.

Niemand kann Dir pauschal wie viel Du an Strom oder Telefongebühren brauchen wirst, hängt eben von den Konsumgewohnheiten ab.

Kommentar von EnnoBecker ,

Eigentlich ein Kommentar, der auf alle hier gegebenen Antworten passt:

Woher wisst ihr eigentlich, dass der Fragesteller nicht 59 ist und die Eltern 86 und somit ein biologischer Zwang zum Auszug besteht?

Kommentar von Privatier59 ,

Wenn Du schon die Biologie ansprichst: Für wen der Beteiligten?

Kommentar von EnnoBecker ,

Für die Freundin.

Antwort
von robinek, 6

Ich gehe davon aus, dss Du inzwischen 18 bist, wovon möchtet Ihr alles bezahlen? Wohnung, Einrichtung, Miete Nebenosten??? Würde auf dem Teppich bleiben!!!

Kommentar von Darkrazer ,

Das Geld ist da.. also ich habe schon einen 5stelligen Betrag mit dem ich anfangen kann.

Kommentar von gammoncrack ,
Würde auf dem Teppich bleiben!!!

Laminat ist günstiger!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten