Frage von Saretta, 9

umziehen

Hallo , ich bin 17 jahre alt und wohne in italien seit 2010 mit meiner mama und meiner kleinen schwester, in deutschland wohnt mein vater und meine große schwester, bin in deutschland geboren und hab da gelebt bis 13 jahre , jetzt will ich nach deutschland ziehn mit meinen italienischen freund aber nicht in der stadt wo mein vater wohnt, aber in der auslander info haben sie mir gesagt das ich mich bei meinen vater anmelden muss und in der wohnung wo ich wohne als zwei wohnung machen soll , aber ich weis das mein vater nicht erlaube weil er gerne wurdedas ich bei ihm wohne. und wen er nein sagt kann ich mich bei meine großen schwester anmeden als erstes haus? und habe noch eine frage , mein vater hat eine firma , und das stadt gib mir ja geld aber wen mein vater zu viel geld hat geben sie es mir nicht ,und dan sagen das mir das mein vater bezahlt , aber wen er es nicht macht? ich hoffe si konnen mit helfen habe ganz viele fragen , endschuldigen sie mich fur meine schreib fehler .

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Saretta,

Schau mal bitte hier:
Recht Hartz IV

Antwort
von AxelWendt, 1

Mal ein Tipp aus dem richtigen Leben: 

Schlag Dir mal irgendwelche Ämter aus dem Kopf. Wenn Du selbstbestimmt leben willst musst Du eben arbeiten gehen. Wenn Du Deinen Freund als Spielgefährten aus Italien mitnehmen willst, mußt Du für zwei arbeiten. Oder er geht auch arbeiten. Weil aber ungelernte Jobs für junge Mädchen nichts sind, empfehle ich Dir auf Deinen Vater zu hören. Gehe ordentlich und repektvoll mit ihm um und zeige ihm, daß Du ein Ziel im Leben hast, welches Du verwirklichen willst. Ich meine nicht, Superstar bei Dieter Bohlen werden. Hast Du noch kein Ziel, dann überlege Dir eines und gehe es zielstrebig an. Deinen Vater wirst Du damit beeindrucken und er wird Dich unterstützen.

Solltest Du die harte Gangart einschlagen und mit Gewalt ihm kommen, also gerichtlich gegen ihn vorgehen, dann bist Du für ihn nur noch ein Kostenfaktor und keine Tochter mehr. Als Unternehmer versucht man Kosten zu minimieren. Er und viele andere wissen wie so etwas geht. Über Jugendämter und Rechtsanwälte lachen sie sich kaputt. Klar, wenn sie das nicht könnten, wären sie keine erfolgreichen Unternehmer.

Benimm Dich einfach nur wie eine normale und fleissige Tochter. Dann wirst Du bei einem Vater, der seine Tochter liebt, offene Türen einrennen.

Antwort
von HartzEngel, 3

Hallo Saretta, da Du erst 17 Jahre bist, wirst Du das Einverständnis Deiner Mutter (nehme an, daß sie das Sorgerecht für Dich hat) brauchen, um umzuziehen. Wenn Du dann in Deutschland bist, ist es so, daß Jugendliche unter 25 Jahren keine eigene Wohnung vom Staat bezahlt bekommen, Du wirst Dich bei Deinem Vater anmelden müssen. Wenn Du das umgehst und Dich bei Deiner Schwester anmeldest, wird das Jobcenter prüfen, ob Du Leistungen bekommst oder nicht (natürlich erst wenn Du dort einen Antrag stellst). Da Du noch keine 18 Jahre alt bist, wird das Jobcenter eh Deinen Vater anschreiben und von ihm Kindes-Unterhalt fordern. Dein ital. Freund würde 3 Monate erst mal gar kein Geld bekommen, Du hättest diese 3 Monate Wartezeit nicht, wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast. Wenn Dein Vater genug Geld für Deinen Unterhalt hat, bekommst Du kein Arbeitslosengeld II , er muß dann für Dich sorgen.

Antwort
von Steeler, 2

mein vater hat eine firma , und das stadt gib mir ja geld aber wen mein vater zu viel geld hat geben sie es mir nicht ,und dan sagen das mir das mein vater bezahlt , aber wen er es nicht macht?

Nun ja, Dein Vater ist - neben Deiner Mutter - für Deinen Unterhalt nun mal zuständig, und mit ihm wirst Du Dich halt auseinandersetzen müssen, wenn Du Deinen Lebensunterhalt nicht alleine aufbringen kannst. Das ist dann nicht Aufgabe einer Sozialbehörde. Zumal Dein Vater ja offenbar gewillt ist, sich um Dich zu kümmern.

,,, und das stadt gib mir ja geld ...

Warum? Schon da habe ich große Zweifel.

Kommentar von Saretta ,

ware am amt und sie haben es mir so gesagt bis ich keine arbeit habe oder ausbilgung

Kommentar von Steeler ,

Na, da bin ich mal gespannt: Welches Amt denn? Und was hast Du dort erzählt?

Kommentar von Saretta ,

ja vom´n der stadt , ich haben den erzahlt das ich nach deutschland ziehen will mit meinem freund und da habe ich gefragt ob ich unterstuung grige und sie haben ja gesagt

Kommentar von Steeler ,

Nicht nachzuvollziehen. Aber sei's drum. Selbst wenn: Dann muss halt Dein Vater zahlen, weil er Dich zu unterhalten hat.

Antwort
von blnsteglitz, 3

Ich schlage dir vor: Mach in Italien einen Deutschkursus- dann findest hier in Deutschland viel leichter einen Ausbildungsplatz- dein Papa ist dann bestimmt ganz stolz auf dich - und du kannst ihn viel leichter um den kleinen Finger wickeln wegen der finanziellen Unterstützung.

So toll ist es nun auch nicht hier aufs "Amt" angewiesen zu sein. Zeig mal was du kannst -

;-)))

Antwort
von DonJera, 2

Hallo Saretta, wer hat das Sorgerecht? Unter 18 brauchst Du das Einverständnis Deines erziehungsberichtigten und wenn dieser den riegel vorschiebt hast Du keine Chance. Ich würde Dir auch empfehlen, einen Deutschkurs zu belegen, dann eine Ausbildungsstelle zu suchen und dann kannst Du Dich um die anderen Dinge kümmern. Du hast doch noch viel Zeit. Mach erstmal was aus Dir :-)

Antwort
von HilfeHilfe, 1

Hallo

was hast du den erwartet ? Dolce vita in Deutschland ?

Offensichtlich hat dein Vater genung Geld und ist zudem für dich unterhaltsberechtigt.

Wenn du dich von ihm loslösen willst musst du eben arbeiten. So einfach ist es .

Kommentar von vulkanismus ,

Welchen Unterhalt bekomme ich, wenn ich als Vater unterhaltsberechtigt bin ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community